John Williams | News | Original Soundtrack - Indiana Jones im Königreich des Kristallschädels

Original Soundtrack – Indiana Jones im Königreich des Kristallschädels

John Williams Portrait
10.12.2008
Mit dem Soundtrack zum neuen Steven-Spielberg-Film “Indiana Jones And The Kingdom Of The Crystal Skull” (deutscher Verleihtitel: “Indiana Jones im Königreich des Kristallschädels”) präsentiert der Filmkomponist John Williams sein neuestes kompositorisches Meisterwerk. Williams ist zweifellos der größte und meistgesuchte Filmkomponist der letzten vierzig Jahre. Als Sohn eines Studiomusikers 1932 in New York geboren, wollte er schon früh in die Fußstapfen seines Vaters treten. Nach einem Musikstudium an der University Of California in Los Angeles (UCLA) und dem Besuch der renommierten Juilliard-Schule in New York verdingte sich Williams zunächst als Jazzpianist.
Durch die Zusammenarbeit mit dem legendären Filmkomponisten Henry Mancini nahm seine Karriere dann allerdings bald einen anderen Verlauf. Seine erste Oscar-Nominierung erhielt er 1968 für den Soundtrack zum Film “Das Tal der Puppen”. Mit dem Regisseur Steven Spielberg arbeitete er erstmals 1974 beim Dreh von “Sugarland Express” zusammen. Die Kooperation setzte die beiden überaus erfolgreich bei “Der weiße Hai”, “Unheimliche Begegnung der dritten Art”, “E.T.”, “Jurassic Park”, “Schindlers Liste” und den Indiana-Jones-Filmen fort. Für drei der Filmmusiken, die John Williams seit 1974 für Spielberg-Filme schrieb, erhielt er Oscars. Insgesamt wurde er bislang mit fünf Oscars prämiert und für sage und schreibe 45 nominiert.

Mit der Musik für “Indiana Jones im Königreich des Kristallschädels”, der am 22. Mai in deutschen Kinos anlief, knüpft John Williams nahtlos an die epischen Kompositionen an, die er für die vorangegangenen Indiana-Jones-Filme geschrieben hatte.

Mehr Musik von John Williams