John Williams | News | Kultthema aus "Jurassic Park" mit den Wiener Philharmonikern und John Williams

Kultthema aus “Jurassic Park” mit den Wiener Philharmonikern und John Williams

John Williams, Wiener Philharmoniker
John Williams, Wiener Philharmoniker© Terry Linke
28.05.2020
Es war ein ganz besonderes Debüt: Im Januar 2020 dirigierte der renommierte Filmmusikkomponist John Williams auf der Bühne des Wiener Musikvereins zum ersten Mal in seinem Leben die Wiener Philharmoniker. Schon vor dem Konzert wurde der Meister mit Standing Ovations gefeiert, nach Ende der Aufführung jubelte der ganze Saal. Auf dem Programm standen verschiedene Kultthemen unter anderem aus “Star Wars”, “Harry Potter” und “Indiana Jones”, deren Aufführung von Deutsche Grammophon mitgeschnitten wurde und am 14. August unter dem Titel “John Williams in Vienna” international und auf allen physischen und digitalen Medien veröffentlicht wird. Wie mitreißend und brillant die Wiener Philharmoniker die legendären Filmmusiken unter Leitung ihres Schöpfers interpretiert haben, zeigt bereits jetzt eine vorab erscheinende Single mit dem imposanten Hauptthema aus “Jurassic Park”, das als Download sowie im Stream bereit steht.

John Williams – Eine lebende Legende

Als einer der erfolgreichsten Filmmusikkomponisten überhaupt, hat John Williams längst den Status einer lebenden Legende. So wurden seine beliebten Soundtracks mit zahllosen renommierten Preisen ausgezeichnet, darunter fünf Oscars, fünf Emmys, viel Golden Globes und fünfundzwanzig Grammys. Diese Werke nun mit den Wiener Philharmonikern aufzuführen, bezeichnete Williams als “eine ganz besondere Ehre”. Eine Konzertausstrahlung am 1. Juni bei Servus TV dokumentiert dieses besondere Ereignis.

Mehr Musik von John Williams