John Williams | News | Ganz großes Kino: John Williams' "The Berlin Concert" mit den Berliner Philharmonikern

Ganz großes Kino: John Williams' “The Berlin Concert” mit den Berliner Philharmonikern

John Williams
©️ DG
18.11.2021
Manche Konzerte schreiben Geschichte – eines davon war kürzlich jenes Mitte Oktober, bei dem Star-Filmmusikkomponist John Williams erstmals die Berliner Philhamoniker dirigierte und das Publikum zu Standing Ovations hinriss. Auf dem Programm standen legendäre Meisterwerke des Komponisten. Deutsche Grammophon hat das spektakuläre Konzert mitgeschnitten, das Anfang nächsten Jahres anlässlich des 90. Geburtstages von John Williams am 8. Februar in einer Reihe physischer und digitaler audio und audiovisueller Produkte erscheint, die die Intensität und Begeisterung dieses historischen Abends eindrucksvoll widerspiegeln.
Das Album, das am 4. Februar 2022 erscheint, ist bereits jetzt vorbestellbar und der erste Track “Superman March” vorab zu hören!

John Williams am Pult eines der besten Orchester der Welt

“Ich möchte Ihnen sagen, was für ein Privileg es für mich ist, hier mit Ihnen in diesem Saal zu sein, der wie ein Haus der Magie ist, und vor dem vielleicht besten Orchester der Welt zu stehen, den Berliner Philharmonikern. Vor diesem Orchester zu stehen, ist für jeden Musiker, egal wie bescheiden oder groß er ist, eine große Ehre und ein Privileg, und ich bin sehr dankbar für diese Einladung.” Mit diesen Worten würdigte John Williams das besondere Gefühl, erstmals am Pult der Berliner Philharmoniker zu stehen. Auch für das Orchester war die Zusammenarbeit eine enorme Ehre, schließlich sind Kinoklassiker wie Star Wars”, “Indiana Jones”, “Harry Potter oder “Jurassic Parc” untrennbar mit Williams Musik verbunden. Etliche Stücke aus den Soundtracks zu diesen Filmen finden sich in außergewöhnlichen Neubearbeitungen auf dem Album und ziehen, farbenreich und kraftvoll von den Berliner Philharmonikern interpretiert, als sinfonische Klangbilder in den Bann.
“John Williams braucht die Filme nicht, die Filme brauchen ihn.” (Rolling Stone)

Mehr Musik von John Williams