Johann Sebastian Bach | News | Bach komplett

Bach komplett

13.06.2007
Es hat lange gedauert, aber nun ist es soweit. Am Mittwochabend wird mit einem Festakt in der Thomaskirche in Leipzig der letzte Notenband der Werke von Johann Sebastian Bach (1685–1750) symbolisch der Öffentlichkeit übergeben.
Damit ist die “Neue Bach-Ausgabe” komplett und ein Projekt wurde abgeschlossen, an dessen Arbeit in den Fünfziger Jahren begonnen worden war. Auf diese Weise liegt nun das gesamte musikalische Schaffen des Komponisten in historisch-kritischen Notentexten vor. Nach Angaben der Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften umfasst die Sammlung  mehr als 100 Notenbände, ergänzt um einen musikwissenschaftlichen Bericht. Am umfangreichsten ist dabei das Kantatenwerk. Es zählt allein 41 Bände.

Mehr Musik von Johann Sebastian Bach