Jóhann Jóhannsson | Musik | White Black Boy

White Black Boy
White Black Boy
19. April 2019
Jóhann Jóhannsson

Streamen und Downloaden

Kaufen

Produktinformation

Der Soundtrack zu White Black Boy stammt, ebenso wie der gleichnamige Dokumentarfilm, aus dem Jahr 2012 und blieb jedoch bisher unveröffentlicht. Der Film erzählt die Geschichte eines Albino-Jungen in Tansania, einem Land, in dem Albinos gemieden und sogar umgebracht werden. Mit der Handlung des Films ist Jóhannsson äußerst behutsam umgegangen: “Es ist sehr leicht, eine solche Geschichte zu verunstalten”, sagte er, “und den Bogen zu überspannen.” Seine Partitur ist daher minimalistisch gehalten — manche seiner Kompositionen erinnern an die schnörkellos auskomponierten Partituren Erik Saties.
Der preisgekrönte Komponist und poetische Geschichtenerzähler Jóhann Jóhannsson, Golden Globe-Preisträger sowie für Oscar, BAFTA und Grammy nominiert, war ein Phänomen und besessen von der Essenz des Klangs. Er gehörte zu den interessantesten aufstrebenden Filmkomponisten in Hollywood, die sich innovativ zwischen Filmmusik, klassischem Minimalismus, Ambient und elektronischer Musik bewegen. Durch die Verschmelzung von minimalistischen Klängen, traditionellen Formen, sinfonischen Weiten und akustischen ebenso wie elektronischen Elementen schuf Jóhannsson poetische Klangbilder von hypnotischer Wirkung und Emotionalität.
Veröffentlichung
4/19/2019
Format
Track
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028948371914

Weitere Musik von Jóhann Jóhannsson

Mehr von Jóhann Jóhannsson