Jan Lisiecki | News | Jan Lisieckis Gesamteinspielung der Chopin Nocturnes nun auch als LP

Jan Lisieckis Gesamteinspielung der Chopin Nocturnes nun auch als LP

Jan Lisiecki
© Stefano Galuzzi
14.02.2022
Jan Lisiecki ist erst 26 Jahre jung, doch der außergewöhnliche Pianist zählt mit seiner hoch sensiblen und reifen Spielkunst bereits zu einem der gefragtesten Chopin-Interpreten unserer Zeit. Die Nocturnes des Komponisten haben Lisiecki von Kindheit an in den Bann gezogen, bei Deutsche Grammophon hat der Exklusivkünstler des Labels im Sommer des vergangenen Jahres als bereits dritte Chopin-Einspielung eine Komplettaufnahme der Nocturnes veröffentlicht. Nun erscheint das herausragende Album “Complete Nocturnes auch als LP.

Mannigfaltiger Kosmos an Emotionen

Für Jan Lisiecki vereinen die Nocturnes von Frédéric Chopin Sanglichkeit, Individualität und Emotion gleichermaßen. So sagt der Pianist über die einzigartigen Charakterstücke für Klavier: “Diese bemerkenswerten Stücke laden dazu ein, zu denken und zu fühlen, was immer man will. Es gibt kein ›Richtig‹ – nur das, was sie in einem auslösen.” In seiner eigenen Einspielung hat Lisiecki in den verschiedenen Miniaturen gleichsam die Essenz des Lieds herausgearbeitet, jene besondere Mischung aus der innigen Ausdruckskraft der italienischen Oper und der Freiheit der polnischen Volksmusik. Aus der Abfolge der einzelnen Stücke heraus entsteht so ein mannigfaltiger Kosmos an Gefühlen, musikalischen Gesten und Klangfarben. Dabei offenbaren die Nacht-Miniaturen nicht nur die Originalität Chopins, sondern demonstrieren auch eindrucksvoll, wie sich sein Kompositionsstil im Laufe der Zeit wandelte.
Das Thema der Nacht beschäftigt den Pianisten auch weiterhin: So wird am 18. Februar das e-Album mit dem Titel “Night Music” veröffentlicht, das Werke von Mozart, Ravel und Schumann beinhaltet.

Mehr Musik von Jan Lisiecki

Mehr von Jan Lisiecki