I Fagiolini | Musik | Monteverdi: The Other Vespers

Monteverdi: The Other Vespers
Monteverdi: The Other Vespers
28. April 2017
I Fagiolini, Robert Hollingworth, Claudio Monteverdi

Streamen und Downloaden

Produktinformation

In 2017 jährt sich Monteverdis Geburtstag zum 450ten Mal. Dies zum Anlass genommen, erscheint nun ein neues Album des Kammerchores “I Fagiolini”, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen begeht und sich seit jeher der Musik Monteverdis hingibt. Es erklingen die geistlichen Meisterwerke Monteverdis, die größtenteils in seinen letzten Schaffensjahren entstanden und von kompositorischer Raffinesse gezeichnet sind. So wurde auch Monteverdis zeitloses “Beatus vir” eingesungen. Monteverdis Stücke werden von polyphonen Meisterwerken anderer Komponisten umrahmt. Darunter findet sich auch Palestrinas/Bovicellis “Ave verum Korpus”. Außerdem erklingt eine erste Aufnahme von Gabrielis kraftvollem Magnificat.
Das neue Album bedient sich der venezianischen Mehrchörigkeit – ein besonderes Stilmittel dieser Zeit, die einen unvergleichbar erhabenen und räumlichen Charakter in sich birgt. Unter der musikalischen Leitung von Robert Hollingworth, der sich ebenfalls auf das Repertoire der älteren Musikgeschichte spezialisiert hat, kann sich der Hörer auf eine Zeitreise begeben, die die besondere Klangwelt der Zeit Monteverdis offenbart. Durch die musikalischen Kostbarkeiten der Venezianischen Vesper wird ein wahrhaftiger Eindruck darüber vermittelt, wie die Musik um 1600 geklungen haben muss. 
Veröffentlichung
28.4.2017
Format
CD
Label
Decca
Bestellnummer
00028948316540

Weitere Musik von I Fagiolini