The Hilliard Ensemble | Musik | Lassus

Lassus 0028945384126
Lassus
02. Juni 1998
The Hilliard Ensemble

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Das 1998 veröffentlichte Album “Lassus” (ECM New Series) von The Hilliard Ensemble beinhaltet zwei der bedeutendsten unter den mehr als 2.000 Werken des Komponisten Orlando di Lasso (auch Orlande de Lassus), die “Prophetiae Sibyllarum” und die “Missa pro Defunctis”.

Die “Missa pro Defunctis” ist ein späteres und traditionelleres Werk Lassos. Dennoch besitzt es ungewöhnliche Eigenschaften, wie ein fehlendes Dies irae, das durch ein Graduale (“Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn Du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.”) ersetzt wird. Das Wandern drückt Lasso durch gemessene, doch zugleich höchst emotionale Stimmbewegungen aus. “Dieses gespenstisch schöne Graduale ist der Höhepunkt der Messe und allein Grund genug, dieses Album zu hören”, schreibt Raymond Tuttle in seiner Rezension für classical.net.
Veröffentlichung
6/2/1998
Format
CD
Label
ECM New Series
Bestellnummer
00028945384122

Weitere Musik von The Hilliard Ensemble