Hilary Hahn | News | Rückkehr einer Ausnahmegeigerin: Hilary Hahn kündigt ihr neues Album an

Rückkehr einer Ausnahmegeigerin: Hilary Hahn kündigt ihr neues Album an

Hilary Hahn
© OJ Slaughter
21.01.2021
Hilary Hahn zählt zu den spannendsten Geigerinnen ihrer Generation, die in ihrem Spiel mit brillanter Technik, intuitiver Wärme und berührender Tiefe begeistert. Ein Jahr lang hat sich die Künstlerin zu einem Sabbatical zurückgezogen – nun kehrt sie mit ihrem ersten Album bei Deutsche Grammophon seit 5 Jahren zurück und präsentiert unter dem Titel “Paris” eine außergewöhnliche Programmzusammenstellung. Neben Werken von Ernest Chausson und Sergei Prokofieff ist dabei die Weltersteinspielung der “Deux Sérénades von Einojuhani Rautavaara zu erleben. Das Album erscheint am 5. März – schon jetzt steht mit dem Scherzo aus Prokofieffs “Violin Concerto No. 1 in D Major, Op. 19 ein erster Track zum Download und im Stream bereit.

Aus Liebe zur Musik – das neue Album von Hilary Hahn

“Ich bin unheimlich dankbar, dass wir diese Aufnahme machen konnten. Diese Stücke zusammen repräsentieren eine lebendige Geschichte der künstlerischen Kultur. Alles in dieser Aufnahme ist ein Werk der Liebe, aus Liebe zur Musik und aus Liebe zum Ausdruck”, so beschreibt Hilary Hahn die Atmosphäre ihres neuen Albums. Mit dem “Scherzo: Vivacissimo”, dem virtuosen zweiten Satz aus Prokofieffs “Violin Concerto No. 1 in D Major, Op. 19” bietet sich bereits jetzt ein mitreißender Einblick in die Kunstfertigkeit und interpretatorische Vielseitigkeit von Hilary Hahns Spiel. In Rondo-Form komponiert, steht der Satz im spannungsvollen Gegensatz zu den lyrischeren ersten und dritten Sätzen und zieht voller Kontraste und spielerischen Hintersinn in den Bann.

Mehr Musik von Hilary Hahn

Mehr von Hilary Hahn