Hilary Hahn | Musik | Higdon & Tchaikovsky: Violin Concertos

Hilary Hahn - Higdon & Tschaikowsky Concertos
Higdon & Tchaikovsky: Violin Concertos
14. Januar 2011
Hilary Hahn, Peter Tschaikowsky

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Man glaubt es kaum, aber selbst eine so erfolgreiche und diskographisch bestens vertretene Künstlerin wie Hilary Hahn kann noch mit einer Überraschung aufwarten! Und diese Überraschung ist keineswegs die Ersteinspielung des ihr gewidmeten Violinkonzertes der amerikanischen Komponistin Jennifer Higdon aus dem Jahre 2008. Denn selbstverständlich bleibt es der Widmungsträgerin vorbehalten, „ihr“ Konzert als erste auf CD zu präsentieren und damit eine Welt-Ersteinspielung präsentieren zu können …

Nein, die Überraschung ist, dass jemand wie Hilary Hahn, die seit 1996 regelmäßig mit Preisen überhäufte Einspielungen des Konzert- und Kammermusikrepertoires zwischen Barock und Gegenwart veröffentlicht hat, zum allerersten Mal eines der „Schlachtrösser“ ihres Konzertrepertoires, das ungemein populäre Violinkonzert in D-Dur von Pjotr I. Tschaikowsky aufgenommen hat! Hilary Hahn wäre allerdings nicht Hilary Hahn, hätte sie sich nicht für eine besondere, eben nicht alltägliche Fassung dieses Konzertes entschieden. So spielt sie auf dieser Neuaufnahme, welche im Januar 2011 zu den ersten Veröffentlichungen von Deutsche Grammophon und Decca im neuen Jahr zählt, die originale, ungekürzte Fassung des 1878 komponierten Meisterwerks, das lange Zeit im Ruf der Unspielbarkeit stand und heute nicht nur eines der Paradestücke jedes großen Virtuosen, sondern auch ein Garant für ausverkaufte Konzertsäle ist.
Veröffentlichung
14.1.2011
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028947787778

Weitere Musik von Hilary Hahn

Mehr von Hilary Hahn