Heute schon gestreamt? | News | Virtuelle Festspiele – DG Stage zeigt sämtliche Bayreuth-Inszenierungen

Virtuelle Festspiele – DG Stage zeigt sämtliche Bayreuth-Inszenierungen

Festspielhaus Bayreuth
© flickr/Markus Spiske
08.07.2021
Mit begrenzter Zuschauerzahl und einigen Hygienemaßnahmen dürfen in diesem Jahr endlich wieder die Bayreuther Festspiele stattfinden. Aber auch für Wagner-Liebhaber, die keine Karten bekommen haben, gibt es gute Nachrichten: Denn zum zweiten Mal in Folge werden die traditionellen Bayreuther Festspiele auch auf “DG Stage – The Classical Concert Hall” zu sehen sein. Zwischen dem 26. Juli und dem 24. August präsentiert DG Stage zehn verschiedene aktuelle und auch zuletzt aufgeführte Festspielproduktionen, inklusive der Eröffnungspremiere von “Der Fliegende Holländer”, bei der mit Oksana Lyniv erstmals in der Geschichte der Festspiele eine Frau am Dirigentenpult steht. Die Neuinszenierung der romantischen Oper von Dmitri Tcherniakov, der auch als Neuling in Bayreuth gilt, ist am 27. Juli in einer exklusiven Online-Ausstrahlung zu erleben.

Freikarten zu Streaming-Angeboten sind online erhältlich

Bereits im vergangenen Jahr veranstalteten Deutsche Grammophon und die Bayreuther Festspiele den Festspielsommer auf der Streaming-Plattform und präsentierten somit trotz verschlossener Festspieltüren ein vielseitiges Programm. Nun wird die Zusammenarbeit weitergeführt: Eröffnet wird die Online-Spielzeit der Festspiele auf dem Grünen Hügel am 26. Juli mit “Die Meistersinger von Nürnberg”. Live mitgeschnitten wurde die Produktion von Barrie Kosky 2017 in Bayreuth. Es folgen Frank Castorfs provokante Inszenierung von “Der Ring der Nibelungen” sowie Yuval Sharons “Lohengrin”-Produktion von 2018. Auf dem Programm stehen außerdem Tobias Kratzers “Tannhäuser” von 2019, Katharina Wagners Produktion von “Tristan und Isolde” aus dem Jahr 2015 und “Parsifal” in Uwe Eric Laufenbergs Inszenierung von 2016.
Bis auf die kostenpflichtige exklusive Premiere von “Der fliegende Holländer” sind Freikarten zu allen Streaming-Angeboten online erhältlich. Registrierte Nutzer und Nutzerinnen können die Produktionen zudem noch 48 Stunden nach der Erstübertragung streamen.
 

BAYREUTHER FESTSPIELE 2021

  1. Juli       Die Meistersinger von Nürnberg (Kosky/Jordan)
  2. Juli        Der fliegende Holländer (Tcherniakov/Lyniv) – kostenpflichtig, abrufbar bis 31. Juli
  3. Juli        Der Ring des Nibelungen: Das Rheingold (Castorf/Janowski)
  4. Juli        Lohengrin (Sharon/Thielemann)
  5. August  Tannhäuser (Kratzer/Gergiev)
  6. August  Der Ring des Nibelungen: Die Walküre (Castorf/Janowski)
  7. August  Tristan und Isolde (K. Wagner/Thielemann)
  8. August  Parsifal (Laufenberg/Haenchen)
  9. August  Der Ring des Nibelungen: Siegfried (Castorf/Janowski)
  10. August  Der Ring des Nibelungen: Götterdämmerung (Castorf/Janowski)
  11. August  Tannhäuser (Kratzer/Gergiev)
  12. August  Die Meistersinger von Nürnberg (Kosky/Jordan)