Heute schon gestreamt? | News | Unterwegs auf den Spuren Beethovens: Sarah Willis trifft María Dueñas

Unterwegs auf den Spuren Beethovens: Sarah Willis trifft María Dueñas

podcast-duenas112.jpg
01.06.2023
Die spanische Geigerin María Dueñas ist zweifelsohne eine Ausnahmeerscheinung in der Geigenwelt und legt mit gerade einmal 20 Jahren eine Reife und Ausdruckskraft an den Tag, die schon jetzt für sich steht. Bei Deutsche Grammophon hat die Künstlerin gerade erst ihr Debütalbum veröffentlicht, auf dem sie sich unter dem Titel “Beethoven and Beyond” intensiv mit dem Violinkonzert des Meisters auseinandersetzt und es durch weitere Werke ergänzt.
Die Deutsche Grammophon Podcast-Serie mit Sarah Willis bietet den Hörern nun die Gelegenheit, die außergewöhnliche Interpretin einmal näher kennen zu lernen und spannende Einblicke zu erhalten in ihre persönliche Sichtweise auf Beethoven und die Bedeutung des Werks für ihr bisheriges Leben. Diese ist keine geringe: So hat Dueñas mit ihrer besonderen Interpretation des Beethoven’schen Violinkonzerts den ersten Preis beim Internationalen Viktor-Tretjakow-Violinwettbewerb gewonnen und stellt sie fest: “Beethovens Violinkonzert hat mich in den wichtigsten Momenten meines Lebens begleitet. Der Umzug von Deutschland nach Wien auf Empfehlung meines Mentors Maestro Vladimir Spivakov, meine Ausbildung und jetzt die Aufnahme – immer hat Beethoven eine Rolle gespielt.”
Im Gespräch mit Sarah Willis, Hornistin und Podcast-Gastgeberin, erzählt Dueñas sympathisch und nahbar von ihrer Auseinandersetzung mit dem Großwerk der Geigenliteratur, offenbart die Geheimnisse hinter den verschiedenen Kadenzen und zeigt sich als Musikerin, die mit herzerfrischender Neugierde, mitreißender Energie und tiefer Demut zugleich an die Werke herantritt, um sie unter ihren Händen neu zum Leben zu erwecken.