Heute schon gestreamt? | News | Legendary - Sarah Willis im Gespräch mit Star Geiger David Garrett

Legendary – Sarah Willis im Gespräch mit Star Geiger David Garrett

davidgarrett-podcast1.jpg
22.11.2022
David Garretts Karriere ist untrennbar mit dem gelben Label verknüpft. Der Geiger wurde mit 14 Jahren als jüngster Künstler jemals bei der Deutschen Grammophon unter Vertrag genommen und plaudert mit Sarah Willis über seinen Weg und sein jüngstes Album, mit dem er sich vor seinen musikalischen Vorbildern verbeugt. Die berühmten Geiger des Goldenen Zeitalters im 20. Jahrhundert, wie Heifetz, Kreisler, Francescatti und Grumiaux, haben David Garrett dazu inspiriert, sich kleinformatigen Werken von Bach, Dvořák, Gluck, Kreisler, Mendelssohn und Schumann zu widmen und für das neue Album eine Fülle ganz unterschiedlicher Aufnahmen einzuspielen. Das Programm unvergesslicher Melodien umfasst neben Werken, die ursprünglich für Violine komponiert wurden, auch zahlreiche Arrangements, in denen Garrett unter anderem gemeinsam mit großen KollegInnen wie Andrea Bocelli, Itzhak Perlman, Cocomi und Till Brönner zu hören ist. Der Geiger erzählt Sarah Willis von der Entwicklung seines eigenen Sounds, demonstriert auf der Geige spontan die unterschiedlichen Arten von Vibrato und offenbart, dass er bei den schnellen Noten von Paganini zwischendurch nicht atmet. Eine tolle neue Folge – ein ikonischer Gast!