Heute schon gestreamt? | News | "Classical Holiday" – Der Juli auf Deutsche Grammophon

“Classical Holiday” – Der Juli auf Deutsche Grammophon

Classical Holiday - Themenmonat Juli
© DG
13.07.2020
Im Juli haben für Schulkinder die großen Sommerferien angebrochen und Konzert- und Opernhäuser fallen in einen Dornröschenschlaf bis die nächste Saison im August beginnt. Dafür erwachen die zahlreichen Spielstätten der Sommerfestivals zum Leben. Passend dazu hat die Deutsche Grammophon ihren Apple Music Raum und ihre Apple Playlist im Juli zum Thema “Classical Holiday” gestaltet.

Beschwingt in die Sommerferien

Der Apple Music Raum des gelben Labels bietet Klassische Musik von höchster Qualität für einen beschwingten Sommer. Großartige Aufnahmen wie Griegs “Peer Gynt Suites 1&2” mit Herbert von Karajan und den Berliner Philharmonikern, Brahms “21 Ungarische Tänze” mit Claudio Abbado und den Wiener Philharmonikern oder Mendelssohns “Ein Sommernachtstraum” mit Seiji Ozawa und dem Boston Symphony Orchestra sind ideal, um milde Sommerabende oder Ausflüge in die Natur musikalisch zu untermalen. Auch Händels “Wassermusik” mit Cembalist Trevor Pinnock und das neu aufgenommene Werk “À Chloris” von Reynaldo Hahn, dem Albrecht Mayer seine sehnsuchtsvollen Oboenklang leiht, sind Highlights der “The DG Playlist” im Juli.

Live Highlights bei Apple Music

Des Weiteren ist auf Apple Music die Classical Live Playlist empfehlenswert, die ausschließlich live mitgeschnittene Videos veröffentlicht. Aktuell wird sie von Lang Langs Aufnahme der “Aria” aus den berühmten Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach eröffnet und auch Albrecht Mayers Interpretation von “À Chloris” aus dem Berliner Meistersaal wird in der Video Playlist aufgeführt.