Heute schon gestreamt? | News | An die Tasten, fertig, los – Sarah Willis und der Dirigent Yannick Nézet-Séguin

An die Tasten, fertig, los – Sarah Willis und der Dirigent Yannick Nézet-Séguin

Podcast mit Yannick Nézet-Séguin
© DG
28.07.2021
Wie übt ein berühmter Dirigent, bevor er sein Solo-Album als Pianist aufnimmt? Was für ein Repertoire wählt man überhaupt aus, wenn man sich als Dirigent an die Tasten wagt – und wie fühlt es sich an, wenn das rote Licht in der Aufnahme angeht? In ihrer gewohnt direkten Art fühlt Sarah Willis ihrem Freund und Kollegen Yannick Nézet-Séguin auf den Zahn und entlockt dem sympathischen Dirigenten dabei viele spannende Details aus seinem spannenden Alltag. 
Für Yannick Nézet-Séguin hat das Klavier schon immer eine große Rolle gespielt, er hat ein offizielles Diplom in der Tasche und die Beziehung zu seinem Instrument neben seinen vielfältigen Aufgaben als Musikdirektor der Metropolitan Opera in New York, des Philadelphia Orchestra und des kanadischen Orchestre Métropolitain immer weiter gepflegt. Das Klavier gibt ihm die Möglichkeiten, Kammermusik zu machen, Sängerinnen und Sänger zu begleiten und immer wieder unterschiedliche Blickwinkel auf die Musik einzunehmen – und das tut gut, findet er.
In der neuen Podcastfolge kann man den kanadischen Dirigenten sehr persönlich und gut gelaunt erleben und wird wie immer bestens unterhalten.

Hören Sie hier den Podcast an!