Hélène Grimaud | News | Hélène Grimaud mit “Mozart” zu Gast bei Dussmann

Hélène Grimaud mit “Mozart” zu Gast bei Dussmann

Hélène Grimaud
© Robert Schultze/Mat Hennek / DG
02.11.2011
Am vergangenen Freitag erschien “Mozart”, das von Fans und Kritik bereits sehnsüchtig erwartete neue Album von Hélène Grimaud. Erstmals überhaupt sind darauf Einspielungen der Pianistin von Klavierkonzerten Wolfgang Amadeus Mozarts zu hören – sie entstanden live bei einem Konzert mit dem Kammerorchester des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks im Münchner Prinzregententheater. Vom Klavier aus dirigierte die Französin dabei auch.

Das Album beinhaltet zwei Meisterwerke der Klassik. Mozarts Klavierkonzerte KV 459 in F-dur und KV 488 in A-dur entstammen der außerordentlich fruchtbaren Wiener Schaffensphase der Jahre 1782–1784. Innerhalb von nur zwei Jahren schrieb der Komponist hier nicht weniger als 12 Klavierkonzerte, die allesamt zu den Glanzpunkten der Gattung gehören. Einen Fixpunkt von Grimauds Aufnahme bildet der Adagiosatz des A-dur-Konzerts. Für die Starpianistin ist er der “vielleicht schönste Satz, den Mozart je für Klavier komponiert hat.”

Am Dienstag, 08.11.2011 um 19:00 Uhr wird Hélène Grimaud ihr neues Projekt auf der KulturBühne an der Sphinx im Berliner KulturKaufhaus Dussmann vorstellen. Die Künstlerin wird hier Kostproben am Flügel geben und Fragen zum Album beantworten.

Mehr Musik von Hélène Grimaud

Mehr von Hélène Grimaud