Freddie De Tommaso | News | Gefühlsexplosion - Freddie De Tommaso tritt in die Fußstapfen großer Decca-Tenöre

Gefühlsexplosion – Freddie De Tommaso tritt in die Fußstapfen großer Decca-Tenöre

Freddie De Tommaso
© Craig Gibson
15.04.2021
Sanft, warm, lebendig und mit feuriger Intensität – Freddie De Tommasos Stimme geht blitzschnell unter die Haut und hinterlässt in Kopf, Herz und Ohren einen bleibenden Eindruck. 2018 hat der Tenor beim Internationalen Viñas-Gesangswettbewerb in Barcelona sowohl den ersten Preis, als auch den Plácido-Domingo-Tenorpreis und den Verdi-Preis gewonnen, Auszeichnungen die den Startschuss für eine glänzende Gesangskarriere gebildet haben, die den jungen Sänger bereits an viele renommierte Opernhäuser geführt hat. Mit dem Album “Passione” hat sich Freddie De Tommaso nun für Decca auf die Spuren seiner süditalienischen Familie begeben und bringt in den Aufnahmen die kraftvolle und komplexe Schönheit seiner wirklich einzigartigen Stimme wunderbar zum Ausdruck.
Carlo Innocenzis Lied “Addio, Sogni di Gloria” macht den Anfang und zieht die Aufmerksamkeit sofort in den Bann. Auch Salvatore CardillosCore 'ngrato” darf auf diesem hochemotionalen Album natürlich nicht fehlen. Melodien, die bereits Tenor-Legenden wie Enrico Caruso, Giuseppe Di Stefano und Luciano Pavarotti unsterblich gemacht haben, präsentiert Freddie De Tommaso auf “Passione” so authentisch und leidenschaftlich in seinen eigenen Interpretationen, dass er sich damit sofort und ohne jede Frage in die Tradition der großen Sänger stellt.
Nicht nur ein Ohrenschmaus, sondern zugleich echte musikalische Highlights sind die beiden Puccini-Lieder “Sole e Amore” und “Mentìa l’avviso”, die Freddie De Tommaso eigens hat orchestrieren lassen, um sie der Welt in dieser klanglichen Gestalt zum allerersten Mal zu präsentieren. Eine weitere spannende Weltpremiere ist Freddie De Tommaso mit der Bearbeitung Ottorino Respighis Lied “Nebbie” gelungen, dessen Orchestrierung von Salvatore Di Vittorio auf der Basis von Respighis Manuskript vorgenommen wurde.
Freddie De Tommasos Album “Passione” strotzt, wie der Titel es bereits wünschen und vermuten lässt, vor Leidenschaft und italienischem Esprit und bringt dabei viele Facetten der Musik zum Ausdruck, die der Tenor mit viel Liebe zum Detail stimmlich zum Leben erweckt. Auch sprachlich präsentiert der britisch-italienische Sänger sich in den Aufnahmen äußerst flexibel. “Cara Mia” ist das einzige englischsprachige Lied auf dem Album, das noch dazu bis heute einzig und allein von Mario del Monaco aufgenommen wurde, so dass dem jungen Tenor damit ein weiterer eigener stimmlicher Akzent gelingt. Vincenzo BellinisFenesta che lucive” wiederum interpretiert Freddie De Tommaso im neapolitanischen Dialekt – eine Herausforderung, die er mit Bravour meistert und die die authentische Ausdruckskraft des Albums noch befeuert.
Auch die Musik von Paolo Tosti scheint wie für Freddie De Tommasos Stimme gemacht zu sein. In den Liedern kann der Tenor die satte Klangschönheit und die grenzenlose Wärme seiner Stimme noch einmal voll entfalten.
“Passione” ist ein beeindruckendes und durchweg berührend schönes Album, das durch die stimmliche Klangschönheit begeistert und durch seine Intensität Gänsehaut garantiert.

Mehr Musik von Freddie De Tommaso