Ennio Morricone hat der Kinogeschichte seinen Stempel aufgedrückt. Zahlreiche filmische Meisterwerke tragen seine musikalische Handschrift. Frühen Ruhm erlangte der italienische Filmkomponist dank der Zusammenarbeit mit seinem Landsmann, dem Regisseur Sergio Leone. Das kongeniale Duo kreierte die italienische Spielart des Westerns und revolutionierte das Genre mit einer wilden Mischung von entfesselter Gewalt, vulgärem Humor und – man denke etwa nur an “Spiel mir das Lied vom Tod” – Morricones buchstäblich aufpeitschender und gleichwohl eigentümlich liebenswürdiger Musik.
Zu welch staunenswerter stilistischer Breite und Beständigkeit in der Qualität Ennio Morricone sein Oeuvre in 50 Schaffensjahren geführt hat, zeigt ein Blick in seine Filmographie. Darin finden sich höchst verdienstvolle und äußerst verschiedenartige Leinwandschöpfungen wie Pier Paolo Pasolinis “Die 120 Tage von Sodom”, Terrence Malicks “In der Glut des Südens”, Édouard Molinaros “Ein Käfig voller Narren”, Bernardo Bertoluccis “1900”, Samuel Fullers “White Dog” und Roland Joffés “Mission”, für dessen Soundtrack Morricone mit dem Golden Globe geehrt wurde. Zu seinen jüngsten Werken zählt die Filmmusik für “Django Unchained”, eine 2013 in den deutschen Kinos gezeigte Spaghetti-Hommage von Quentin Tarrantino.
Ennio Morricone ist 86 Jahre alt und kein bisschen müde. Nachdem er bereits im vergangenen Jahr in Berlin, München und Köln live zu erleben war, kann man ihn auch 2015 wieder samt Entourage auf deutschen Bühnen erleben. Er gastiert in Berlin, Stuttgart, Oberhausen, Hamburg und Frankfurt.
“Ennio Morricone – My Life in Music” ist ein absolutes Muss für Musik- und Filmfreunde. Sichern Sie sich jetzt Tickets! Und wer keine Karten mehr bekommt oder die wunderbare Musik dieser Ikone der Filmmusik in Ruhe daheim genießen will, der findet auf
“The Essential Ennio Morricone” alle großen Hits versammelt.
Ennio Morricone auf Tour 2015 – Alle Termine im Überblick
10.02.2015 BERLIN, o2 World Berlin
15.02.2015 WIEN, Wiener Stadthalle Halle
17.02.2015 ZÜRICH, Hallenstadion
18.02.2015 STUTTGART, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
26.03.2015 OBERHAUSEN, König-Pilsener-ARENA
28.03.2015 HAMBURG, o2 World Hamburg
30.03.2015 FRANKFURT, Festhalle Frankfurt