Elina Duni | News | Musikalische Geschichtenerzähler: Quartett mit kollektivem Geist

Musikalische Geschichtenerzähler: Quartett mit kollektivem Geist

Elina Duni Quartet
15.06.2023
“Dunis Stimme ist bemerkenswert, da sie in ihrer mehrsprachigen Artikulation zwar kristallklar ist, in ihrem Ton zugleich aber auch intim und ausdrucksstark. […] Ganz gleich, was für einen Song sie singt, sie nähert sich ihm stets mit einer vorantastenden und stellenweise eindringlichen Vortragsweise, die die Sehnsucht, die in vielen der Songs beschrieben wird, vollendet zum Ausdruck bringt…” (Simon Adams, Jazz Journal)
Auf “A Time To Remember” knüpft Elina Duni an die besondere Synergie an, die vor drei Jahren schon ihr hochgelobtes Album “Lost Ships” geprägt hatte. Für die Fortsetzung versammelte sie erneut die Musiker um sich, mit denen sie bereits das Vorgängeralbum aufgenommen hatte: den britischen Gitarristen Rob Luft und seinen Landsmann Fred Thomas an Schlagzeug und Klavier sowie den Schweizer Flügelhornisten Matthieu Michel. Dass sich das Verständnis zwischen den Musikern in den seit dem Debüt verstrichenen drei Jahren noch weiter vertieft hat, beweisen sie nun auf “A Time To Remember” durch großartiges Zusammenspiel und kollektiven Geist.
“Ich denke, dieses Album spiegelt unsere gemeinsame Leidenschaft für musikalisches Geschichtenerzählen wider, das über Genre und Sprache hinausgeht”, sagt Elina. “Nachdem wir mehrere Jahre zusammen auf Tour waren, hat sich die etwas unkonventionelle Besetzung nun gut gefunden und in ihrer eigenen, einzigartigen Klangwelt eingerichtet. Es kommt mir zudem wie das cineastischste Album vor, das ich bisher gemacht habe, da jeder Song einen anderen Film suggeriert. Inspiration schöpfen wir aus unserem vielfältigen, mehrsprachigen Repertoire an traditionellen Volksliedern.”
Wie der Titel des Albums nahelegt, zieht sich die Vorstellung von “Zeit” – und ihrer flüchtigen Natur – wie ein roter Faden durch das Programm und verknüpft in zutiefst lyrischen, aber zugleich auch leichtfüßig folkloristischen Darbietungen Musik aus verschiedenen Teilen der Welt miteinander: traditionelle Lieder, volkstümliche Weisen und eigene Kompositionen. Das Repertoire umfasst traditionelle Stücke aus Albanien und dem Kosovo, US-amerikanische Songs wie den Broadway-Klassiker “I’ll Be Seeing You” und Stephen Sondheims Musical-Ballade “Send In The Clowns” sowie Originale aus der Feder von Rob Luft und Elina Duni.
Für das Auftaktstück “Évasion” vertonten Elina und Rob das gleichnamige Gedicht der belgisch-israelischen Lyrikerin Esther Granek. Das Quartett hüllt die ohnehin schon nachdenklichen Worte in zutiefst melancholische Musik, wobei Gitarre, Klavier und Flügelhorn durch arpeggierte Patterns das Abebben und Anfluten des Meeres simulieren, das zu den wichtigsten Symbolen des Gedichts gehört.
Zu vielen der Eigenkompositionen des Albums wurden Rob und Elina durch einen längeren Aufenthalt in der Sinai-Wüste inspiriert. Sie nehmen dabei Bezug auf das Rote Meer, das Wüstenklima und die Natur im Allgemeinen. Auf geradezu natürliche Weise beschwören sie so die cineastischen Qualitäten herauf, auf die Elina hingewiesen hat. “Natürlich haben diese merkwürdigen Jahre, die hinter uns liegen, etwas Intimeres ausgelöst – es war für viele eine Zeit der Selbstreflektion. Dazu kommt noch, dass diese Platte auch aus der Nostalgie schöpft, indem sie Stücke wie das albanische Lied ‘'Mallëngjimi’, dessen Titel wörtlich übersetzt ‘Nostalgie’ bedeutet, und ‘I’ll Be Seeing You’ enthält. Es gab eine Bereitschaft, zur Essenz der Dinge, zum Kern der ausgewählten Lieder vorzudringen, etwas Unverhülltes zu offenbaren, das die Sinai-Wüste widerzuspiegeln scheint.” 
Das musikalische Band zwischen Rob und Elina ist nicht nur der Schlüssel zu dem fließenden Zusammenspiel der Gruppe, sondern auch zur Entwicklung des musikalischen Materials. Die beiden touren regelmäßig als Duo und arbeiteten auf dem gesamten Album als Koautoren zusammen. “Rob offenbart in seinem Spiel und seinen Kompositionen eine sonnendurchflutete Seite”, erläutert Elina, “während ich selbst mich eher zu dunkleren musikalischen Farben hingezogen fühle. Diese beiden kontrastierenden Elemente miteinander zu kombinieren, kann manchmal eine große Herausforderung sein. Aber das Ergebnis ist dafür umso lohnender. Den Mittelweg zu finden, gibt uns die Möglichkeit, im Kollektiv aufrichtig und authentisch zu sein.” Zum ersten Album des Quartetts meinte Jazzwise vor drei Jahren: “Die Summe der gemeinsamen Arbeit von Duni und Luft, bei der sich Konzept und Konzeptualisierung vereint haben, um einen Klassiker hervorzubringen, scheint größer zu sein als ihre Einzelleistungen.” Das zweite Album “A Time To Remember” bestätigt diese Einschätzung und gibt dem Quartett die Gelegenheit, die zuvor schon gezeigten Qualitäten noch weiter auszuloten.
Am 13. Juli wird Elina Duni das Programm von “A Time To Remember” mit Rob Luft, Matthieu Michel und Fred Thomas im Rahmen des Montreux Jazz Festival im Memphis Club live vorstellen.

Mehr Musik von Elina Duni

Mehr von Elina Duni