Anthony de Mare ist ein kreativer Pianist, ein Mann mit Einfällen und einer großen Offenheit Experimenten gegenüber. So muss man wohl veranlagt sein, um auf folgende Idee zu kommen: Lieder des Musicalkomponisten Stephen Sondheim neu komponieren zu lassen. Denn das hat Anthony de Mare getan: Er hat 36 renommierte Gegenwartkomponisten eingeladen, sich ein Lied von Stephen Sondheim auszusuchen und es als Inspirationsquelle zu verwenden, um daraus eine eigene Klavierkomposition zu machen.
Das Projekt begann im November 2010 und endete im November 2014. Am 2. Oktober 2015 wird das Resultat nun unter dem Albumtitel “Liaisons: Re-Imagining Sondheim from the Piano” (3 CDs) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die harmonisch vielschichtigen und poetisch anspruchsvollen Lieder Sondheims lassen spannende Arbeiten erwarten. Vielversprechend ist auch, dass Anthony de Mare, der die Werke am Klavier selbst interpretiert, Komponisten aus unterschiedlichen Bereichen ausgewählt hat: klassische Komponisten, Filmkomponisten, Leute aus dem Jazz, der Popkultur usw. Darunter Größen wie Steve Reich, Gabriel Kahane und Thomas Newman. Stephen Sondheim ist begeistert. Die schöpferische Vielfalt des Projekts hat ihn überzeugt: “Alle Stücke dieser Sammlung haben mich überrascht.”
Sehen Sie hier den Albumtrailer zu “Liaisons: Re-Imagining Sondheim From The Piano”