ECM Sounds | News | Poetisch schweifende Klaviermusik – Neues ECM-Album von Dénes Várjon

Poetisch schweifende Klaviermusik – Neues ECM-Album von Dénes Várjon

Dénés Várjon
Dániel Vass / ECM Records
02.08.2018
Virtuose Spielkunst und poetischer Feinsinn gelten gemeinhin als Spannungspole. Einem Pianisten, der sich zu sehr an seinen technischen Fähigkeiten berauscht, drohen die feineren Fäden der Klavierkunst aus den Händen zu gleiten. Dénes Várjon ist ein Klaviervirtuose, der uns mit neuen Augen auf diese altbekannte Spannung blicken lässt. Seine technische Artistik steht im Dienste des poetischen Ausdrucks. Bisweilen drängt sich bei dem ungarischen Pianisten sogar der Eindruck auf, dass seine Virtuosität selbst poetische Züge trägt.    

Virtuosität und Poesie: Dénes Várjon

In seinem Solo-Debüt für ECM New Series untermauerte Várjon mit Werken von Alban Berg, Leoš Janáček und Franz Liszt seine Fähigkeit zur Versöhnung von Virtuosität und Poesie. “Precipitando”, so der Titel dieser Veröffentlichung, ging furiosen, sich beschleunigenden Klangwelten im Repertoire von Romantik und früher Moderne nach. Auch auf seinem neuen Album schlägt Várjon eine Brücke zwischen dem 19. und 20. Jahrhundert. Diesmal legt er den Schwerpunkt jedoch auf poetisch schweifende Klaviermusik.  

An der Grenze des Improvisatorischen: Schumann, Ravel und Bartók

Das neue Album von Dénes Várjon erscheint am 31. August 2018. Es wird unter dem Titel “De la nuit” auf den Markt kommen und freimütige, bis an den Rand des Improvisatorischen reichende Kompositionen von Schumann, Ravel und Bartók enthalten. Ab 3. August 2018 kann das Album vorbestellt werden. Dann ist als Vorabtrack bereits Várjons sanft fließende Interpretation von Schumanns Miniatur “Des Abends” aus dem Klavierzyklus “Fantasiestücke” (op. 12) abrufbar, als Download auf iTunes und als Streaming auf Spotify und Apple Music.

Mehr Musik von ECM Sounds