Am Neujahrstag kommt
Mal Waldrons “
Free At Last” in einer ersten Auflage von 500 Stück auf den Markt. Dank der Begeisterung für Mal im fernen Japan folgen bis Jahresende zwei weitere Pressungen.
ECM ist im Geschäft.
Auf “
Output” gibt
Eberhard Weber sein ECM-Debüt in
Wolfgang Dauners explosivem Trio. Dauners Schlagzeuger Fred Braceful, der mitunter auch bei Mal Waldron spielt, weist Eicher auf die Music Improvisation Company hin, ein neues Kollektiv, das die Free-Music-Innovatoren Evan Parker und Derek Bailey mit Ex-Stockhausen-Mitarbeiter Hugh Davies zusammenbringt. Ihr ECM-Album kartografiert ein Gebiet, das Parker ein Vierteljahrhundert später mit seinem Electro-Acoustic Ensemble genauer erforschen wird.
Mit “
Paul Bley With Gary Peacock” bringt ECM zwei Aufnahmen von
Paul Bley aus den 60er Jahren unter Lizenz heraus.
Im September reist Eicher nach Oslo, um den jungen Saxophonisten
Jan Garbarek aufzunehmen, der auf europäischen Festivals mit
George Russell Furore gemacht hat. Es ist nicht nur seine erste Begegnung mit Garbarek, Terje Rypdal, Arild Andersen und Jon Christensen, den Großen Vier des norwegischen Jazz, sondern auch mit Tontechniker Jan Erik Kongshaug.