ECM Sounds | Musik | Widmann: Arche

Widmann: Arche
Widmann: Arche
05. Oktober 2018
ECM Sounds
CD 1
CD 2

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Jörg Widmann bezog für seine Auftragskomposition zur Eröffnung der Hamburger Elbphilharmonie Inspiration von der Form des Gebäudes: „Von außen gleicht das Gebäude einem Schiff… Das Innere habe ich wie den Schiffsbauch einer Arche empfunden… Wieder im Tageslicht angelangt, ließ mich die Arche-Idee nicht mehr los, der Ton dieser zu komponierenden Musik war mir ganz deutlich, als ich den Raum verließ.“ Arche, ein Oratorium für Solisten, Chor, Orgel und Orchester ist ein umfassendes Werk über die Geschichte der westlichen Welt. Das Libretto korrespondiert mit dem kompositorischen Collage-Charakter des Oratoriums, indem es Texte aus unterschiedlichsten Quellen, vom Alten Testament über Nietzsche und Sloterdijk zu Franz von Assisi, Michelangelo und Schiller, vereint. Arche transformiert somit die Tradition eines Oratoriums.
Veröffentlichung
5.10.2018
Format
CD
Label
ECM New Series
Bestellnummer
00028948170074

Weitere Musik von ECM Sounds