Die Drei Tenöre | News | 30 Jahre Erinnerungen – Decca feiert das legendärste Konzert der drei Tenöre mit einer Sonderausgabe

30 Jahre Erinnerungen – Decca feiert das legendärste Konzert der drei Tenöre mit einer Sonderausgabe

Die Drei Tenöre
© Decca / Roberto Guberti
22.07.2020
Die drei Tenöre haben über viele Jahre mit viel Charisma und Timbre gemeinsam die Massen in Begeisterung versetzt. Den Startschuss dafür gab das Konzert, das José Carreras, Plácido Domingo und Luciano Pavarotti am 7. Juli 1990 in der Caracalla-Therme in Rom gegeben haben, denn es veränderte komplett den Blick des breiten Publikums auf die vermeintlich abgehobene Welt der klassischen Musik. Zubin Mehta dirigierte damals die 200 Musiker der Orchester des Maggio Musicale Fiorentino und des Teatro dell’Opera di Roma und die drei Tenöre teilten das Rampenlicht, um unter anderem die berühmte Puccini-Arie “Nessun dorma” aufzuführen. Pavarotti, Domingo und Carreras haben damals unter Beweis gestellt, dass die Musik der großen Meister sowohl Spaß machen als auch ein großes Publikum begeistern kann.
Rund 100.000 Menschen haben sich 1990 um eine Karte für das Konzert beworben, 6.000 konnten tatsächlich vor Ort dabei sein. Insgesamt 800 Millionen Zuschauer verfolgten das Geschehen weltweit im Fernsehen und in den darauffolgenden Wochen und Monaten entwickelte sich der Mitschnitt des Events zur meistverkauften Klassik-Platte aller Zeiten, die mit 12 Millionen Exemplaren selbst die meisten Popkünstler um Längen abhängte. Auch die DVD der Konzertes, die sieben Jahre später als erste klassische Konzert-DVD überhaupt veröffentlicht wurde, brach alle Rekorde. Das originale, von Decca veröffentlichte Live-Album von dem Konzert, “Carreras Domingo Pavarotti in Concert”, wurde 1991 mit dem Grammy Award für “Best Classical Vocal Performance” ausgezeichnet und ist nach wie vor das meistverkaufte klassische Album aller Zeiten. 
Zum 30. Jubiläum erscheint nun noch einmal eine ganz besondere Edition, die die Magie des Konzertabends in mehrfacher Hinsicht erneut zum Leben erweckt. Neben dem Album mit den Originalaufnahmen des Konzerts kann man noch einmal auch auf der DVD die drei Sänger mit dem Mitschnitt des Abends und einer zusätzlichen Dokumentation erleben, die unter dem Titel “The Impossible Dream” die Vorgeschichte des großen Musikevents erzählt. Schließlich war es eine echte Herausforderung, ein musikalisches Megaereignis dieser Größenordnung zu organisieren und in die Realität umzusetzen. Die CD/DVD-Box ist zugleich begehrenswertes Sammlerstück und sensationelle Würdigung der drei Weltklassesänger, die 1990 mit ihren Stimmen zweifellos ein neues Musikzeitalter eröffnet haben.

Mehr Musik von Die Drei Tenöre

Mehr von Die Drei Tenöre