Danish String Quartet | Musik | Adès / Nørgård / Abrahamsen

Adès / Nørgård / Abrahamsen
Adès / Nørgård / Abrahamsen
15. April 2016
Danish String Quartet, ECM Sounds

Streamen und Downloaden

Kaufen

Produktinformation

Das Danish String Quartet, eines der renommiertesten Kammermusikensembles der Gegenwart, gibt sein ECM Debüt mit einem aus britischer und dänischer Musik bestehenden Programm: Thomas Adès’ Arcadiana (1994), Per Nørgårds Quartetto Breve (1952) und Hans Abrahamsens 10 Preludes (1973).
 
Sämtliche Werke wurden von den jeweiligen Komponisten in ihren noch jungen zwanziger Jahren geschrieben und verfügen über eine Frische und Intensität, die entsprechend lebhaft in den Interpretationen des DJQ hervortritt. “Arcadia kennt keine nationalen Grenzen”, schreibt Paul Griffiths im Begleittext des Albums. “Es mag uns so vorkommen, dass die Präzision in der Nuance, die warme, intelligente Dichte der Stimmen und die Beherrschung der Form, die diese dänischen Musiker sowohl bei Abrahamsen als auch bei Nørgård zeigen, von einem gemeinsamen Erbe oder einer Sympathie herrührt, und doch treten die selben Qualitäten auch in ihrer Interpretation von Adès Werk zu Tage.”
 
Das Album wurde im Mai 2015 im Reitstadel Neumarkt aufgenommen und von Manfred Eicher produziert.
Veröffentlichung
2016-4-15
Format
CD
Label
ECM New Series
Bestellnummer
00028948123858

Weitere Musik von Danish String Quartet