Daniel Hope | News | Ode an den Meister - Das Album "My Tribute to Yehudi Menuhin"

Ode an den Meister – Das Album “My Tribute to Yehudi Menuhin”

Daniel Hope
© Margaret Malandruccolo / DG
03.12.2015
Yehudi Menuhin war stets ein großer Unterstützer talentierter Nachwuchskünstler – den jungen Daniel Hope bezeichnete er als sein “musikalisches Enkelkind”. Die tiefe Verbundenheit, die die beiden außergewöhnlichen Musiker verband, bringt Daniel Hope nun kurz vor dem 100. Geburtstag seines großen Vorbildes im Frühjahr 2016 mit dem Album “My Tribute to Yehudi Menuhin” zum Ausdruck.
Mit den Geigern Daniel Lozakovitj und Simos Papanas, dem Pianisten Jacques Ammon, der Sopranistin Chen Reiss, Mitgliedern des Deutschen Kammerorchesters Berlin, dem Kammerorchester Basel und Avi Avital an der Mandoline, hat Daniel Hope viele exzellente Kollegen um sich versammelt. Gemeinsam präsentieren die Musiker bekannte Musik von Vivaldi, Mendelssohn-Bartholdy und Elgar sowie unbekanntere Kompositionen wie “Nostalghia” von Toru Takemitsu, “Duet for 2 Violins and String Orchestra” von Steve Reich oder “Adagio” von Hans-Werner Henze, die einst von Yehudi Menuhin persönlich in Auftrag gegeben wurden.

Mehr Musik von Daniel Hope

Mehr von Daniel Hope