Für die einen steht fest: Es kann nur „La Bohème“ sein. Nein, sagen die anderen, natürlich ist es „La Traviata“. Oder vielleicht doch „Aida“, „Carmen“, „Tosca“, „Turandot“? Bei so viel prominenter Konkurrenz ist klar: Es wird ein spannender und unterhaltsamer Abend. Denn am kommenden Samstag wird auf 3Sat von 20:15 Uhr an in einer opulenten Show die „schönste Oper Aller Zeiten“ gekürt.
Das ist natürlich ein Fernsehereignis erster Güte, das nicht nur Klassik-Fans begeistern wird. Dafür sorgt nicht nur das Thema, sondern auch die Show an sich. Denn 3Sat sendet live aus einem der angesagtesten Konzerträume der Republik, dem Berliner Radialsystem V. Opernstars musizieren, Opernfans argumentieren, Experten streiten sich angeregt rund um die Finalisten des Wettstreits.
Und moderiert wird das ganze neben Mirjam Weichselbaum von einem der wichtigsten Geiger seiner Generation, dem in Berlin lebenden Daniel Hope. Bis zum Schluss wird kompetent gerungen um den Star des Repertoires, vor Ort und auch von Zuhause aus per Telefon und Internet. Also vormerken: Am kommenden Samstag, „Die schönsten Opern aller Zeiten“, auf 3Sat gleich nach der Tagesschau.