Der gemeinsame Auftritt von
Martha Argerich und
Daniel Barenboim – er war der Höhepunkt der
Festtage der Berliner Staatsoper im April 2014. Die beiden Klassikstars kennen sich seit ihren Kindertagen in Buenos Aires und konzertierten schon früh gemeinsam. Fast zwanzig Jahre lag das letzte gemeinsame Konzert der befreundeten Musiker aber schon zurück. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an diesen Abend mit Klavierwerken für vier Hände. Das Programm war “geradezu atemberaubend und unberechenbar” (rbb Kultur): Argerich und Barenboim begeisterten mit einer facettenreichen Werkauswahl von Mozart und Schubert bis Rachmaninow, Strawinski und Milhaud.
Diese Sternstunde der Klassik wurde aufgezeichnet. Am Sonntag, 06.07. um 18:30 Uhr zeigt der TV-Sender Arte seinen Mitschnitt (Wdh. 10.07., 05:20 Uhr). Eine Aufnahme des gemeinsamen Konzerts von Martha Argerich und Daniel Barenboim erscheint im Oktober bei Deutsche Grammophon.
Brahms-Zyklus der Staatskapelle Dresden
Arte hat das
Abschlusskonzert des Brahms-Zyklus der
Staatskapelle Dresden mit Stargeigerin
Lisa Batiashvili vom April 2013 erstmals am 16.06.2014 von Arte ausgestrahlt. Das Violinkonzert, die Akademische Festouvertüre und die Symphonie Nr. 4 von Brahms standen auf dem Programm. Am 07.07. um 01:05 Uhr sendet Arte eine Wiederholung. Der gesamte Brahms-Zyklus der Staatskapelle Dresden unter der Leitung von
Christian Thielemannwird im September von Deutsche Grammophon veröffentlicht (3CDs+DVD).