Daniel Barenboim | News | Daniel Barenboim dirigiert im ZDF

Daniel Barenboim dirigiert im ZDF

Daniel Barenboim © Felix Broede / DG
© Felix Broede / DG
20.05.2009
Am Samstag, 23.Mai 2009 feiert ganz Berlin „60 Jahre Bundesrepublik Deutschland“. Es wird eines der wichtigsten Kulturereignisse des Sommers und hat seinen Höhepunkt in einer Aufführung von Beethovens „9.Sinfonie“ am Brandenburger Tor. Kurz nach der Wahl des Bundespräsidenten wird Daniel Barenboim dort gemeinsam mit der Staatskapelle Dresden das monumentale Werk anstimmen und das ZDF wird live aus Berlin von 17:30 Uhr an dabei sein.

Und es ist nicht das erste Mal, das Beethovens Orchesterepos in Berlin zu symbolträchtiger Stunde gespielt wurde. Denn bereits 1989 gehörte es zum Soundtrack der Freiheit, als Leonard Bernstein es als Fanal der Veränderung mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Saal des Schauspielhauses im ehemaligen Ostteil der Stadt anstimmte. Das legendäre Konzert ist nun unter dem Signum „Ode an die Freiheit“ auch auf CD erhältlich und ergänzt Daniel Barenboims Engagement um eine weitere historische Dimension.

Mehr Musik von Daniel Barenboim

Mehr von Daniel Barenboim