Claudio Abbado | News | Zum 90. Geburtstag von Claudio Abbado: Box der Complete Recordings für DG, Decca und Philips

Zum 90. Geburtstag von Claudio Abbado: Box der Complete Recordings für DG, Decca und Philips

Claudio Abbado - Complete Recordings
© Mat Hennek
23.02.2023
Wer Claudio Abbado im Konzert erlebt hat wird ihn als einen außergewöhnlichen Dirigenten in Erinnerung haben. Oft genug kam es vor, dass, wenn er die Bühne betrat und eilig das Dirigentenpult bestieg, keine Partitur vor ihm lag – nicht, weil er sie vergessen hatte, sondern weil er sie nicht brauchte. Er hatte, was er mit der Musik erzählen wollte, im Kopf. So konnte er während des ganzen Konzerts mit den Augen und den Händen ständig bei seinen Musikern sein. Ob es die Berliner oder die Wiener Philharmoniker waren, das London Symphony Orchestra, Lucerne Festival Orchestra, Chicago Symphony Orchestra, Mahler Chamber Orchestra oder sein eigenes Orchestra Mozart – immer gab er ihnen das Gefühl, dass sie spielen konnten – nicht wie sie mussten, sondern wie sie es wollten. “Für den Dirigenten”, sagte er in einem Interview, “kommt es darauf an, diesen Persönlichkeiten Entfaltungsfreiheit zu lassen und sie gleichzeitig davon zu überzeugen, dass man selbst die Partitur am besten kennt, am längsten darüber nachgedacht hat, wie das Stück zu interpretieren ist.”

Werke, mit denen man sein Leben verbringen möchte

Im Juni 2023 wäre Claudio Abbado im 90 Jahre alt geworden – ein guter Anlass für die Deutsche Grammophon zu für die Veröffentlichung einer limitierten und nummerierten Edition als Hommage an die außergewöhnliche Karriere dieses großen Dirigenten: 257 CDs in Originalhüllen mit allem, was Abbado jemals für Deutsche Grammophon, Decca und Philips aufgenommen hat! Unter den 8 zusätzlichen DVDs befindet sich auch die erste DVD-Veröffentlichung von Janáčeks “Aus einem Totenhaus” mit den Wiener Philharmonikern.
Dass der Umfang dieser Edition so opulent ausfällt, ist nur folgerichtig. Immerhin währte Abbados intensive Zusammenarbeit mit der Deutschen Grammophon mehr als vier Jahrzehnte. Entsprechend umfangreich ist sein musikalisches Vermächtnis: Sinfonik, Konzerte und Opern, von Bach und Pergolesi, Mozart und Haydn, über Beethoven, Mendelssohn Schubert, Brahms, Bruckner, und Mussorgski, Ravel und Debussy bis hin zur Moderne mit Schönberg, Hindemith, Kurtág, Nono bis zu Xenakis. Die unerhörte Breite des Repertoires beeindruckt um so mehr, wenn man weiß, wie sehr Abbado mit sich gerungen hat: Die Auswahl der Werke, mit denen man sein Leben verbringen möchte, sei für ihn ein Riesenproblem, sagte er auch. Zum Glück habe er Freunde wie Maurizio Pollini, die vieles für ihn entdeckten. Und die Liste all der Künstlerinnen und Künstler von Weltrang, mit denen er seine musikalischen Visionen verwirklichte, ist lang. Sie enthält Namen wie Martha Argerich, Rudolf Serkin und Maurizio Pollini, Salvatore Accardo und Gidon Kremer oder Gundula Janowitz, Waltraud Meier, Placido Domingo oder Jonas Kaufmann, um nur einige zu nennen.  

Umfassendes Zeugnis eines der bedeutendsten Dirigenten

Mehr über das Leben, die Persönlichkeit und die Arbeitsweise Claudio Abbados erfährt man durch das der Box beiliegende 112 Seiten starke Hardcover-Buch. Weggefährten und Künstler wie Evgeny Kissin, Alfred Brendel oder Yuja Wang beschreiben in eigens für dieses Buch verfassten berührenden Beiträgen Claudio Abbados Arbeitsweise, seine ganz besondere Art des Umgangs miteinander. Fotos und Faksimiles von den Aufnahmeprotokollen einiger seiner berühmtesten Aufnahmen vervollständigen das Bild – etwa von der Aufnahme 2. Sinfonie von Gustav Mahler aus dem Februar 1976 mit dem Chicago Symphony Orchestra. Für Debussys “Trois nocturnes” und für Ravels Suite “Daphne et Cloe” und die “Pavane pour une infante défunte”  mit dem Boston Symphony Orchestra Mai 1970 brauchte er im gerade mal zwei Sitzungen. So ergibt sich in Bild und Wort und Ton ein umfassendes Zeugnis eines der bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. 
Übrigens verlost Deutsche Grammophon bei einem Gewinnspiel eine Abbado-Complete-Box im Wert von ca. 760 EUR. Dafür registrieren sich Teilnehmer mittels QR-Code oder URL, die auf einer Postkarte gedruckt sind, welche in diesen Shops ausliegen:  Dussmann das KulturKaufhaus (Berlin), Ludwig Beck (München), Shop der Berliner Philharmonie und Ruth König Klassik (Kiel). 

Mehr Musik von Claudio Abbado

Mehr von Claudio Abbado