Claudio Abbado | News | Das musikalische Erbe von Claudio Abbado

Das musikalische Erbe von Claudio Abbado

Claudio Abbado (2008)
© Peter Fischli
20.01.2021
Als Claudio Abbado vor sieben Jahren starb, war die öffentliche Anteilnahme groß. Mit dem italienischen Stardirigenten hatte die Musikwelt nicht nur einen Künstler von Weltrang verloren, sondern auch einen Sympathieträger par excellence. “Trotz seiner außergewöhnlichen Karriere hatte Abbado immer seine für ihn berühmte Bescheidenheit beibehalten”, so Constanze Reuscher in der Zeitung “Die Welt”. Ohne sich je in den Vordergrund zu drängen, wirkte er allein durch sein außerordentliches Können und seine Begeisterungsfähigkeit. Er besaß eine “enthusiasmierende Ausstrahlung auf Musiker wie Publikum, die Dreifaltigkeit von Wissen, Können und Charisma” (FAZ). 
Jetzt veröffentlicht Deutsche Grammophon eine fünfteilige Video-Podcast-Serie des britischen Radiojournalisten Jon Tolansky über das musikalische Erbe des bewunderten Maestro. Tolansky lässt preisgekrönte Orchester- und Opernaufnahmen Abbados Revue passieren und zeichnet mit lebhaften Zeugnissen von musikalischen Wegbegleitern des Maestros ein Bild seiner Persönlichkeit. Die wichtigste Quelle, über die er verfügt, ist eines der seltenen Interviews mit dem Dirigenten, das er selbst im Jahre 1990 mit Abbado führte. Dadurch erfährt man aus erster Hand, von welchen musikalischen Ideen der große Dirigent sich leiten ließ. 
Als passende Ergänzung zu dem Podcast bietet sich eine im März 2021 erscheinende 46 CD Edition an: “Claudio Abbado & The London Symphony Orchestra. Complete Recordings on Deutsche Grammophon & Decca” verspricht einen reichen Fundus wegweisender Aufnahmen des unvergesslichen Dirigenten. Die limitierte Ausgabe knüpft an die erfolgreichen, zum Teil schon vergriffenen, Editionen “Claudio Abbado & Berliner Philharmoniker The Complete Deutsche Grammophon Recordings” sowie “Claudio Abbado & Wiener Philharmoniker – The Complete Deutsche Grammophon Recordings” an.

Mehr Musik von Claudio Abbado

Mehr von Claudio Abbado