Claudio Abbado | News | Claudio Abbado Complete Recordings: Nur mit den Händen und den Augen

Claudio Abbado Complete Recordings: Nur mit den Händen und den Augen

Claudio Abbado - Complete Recordings
© Mat Hennek
19.12.2022
“Mein Kontakt zu den Musikern ist nonverbal. Schließlich kann ich während eines Konzerts nicht zu ihnen sprechen. Ich habe nur meine Hände und meine Augen.” Wer je das Glück hatte, Claudio Abbado beim Dirigieren zu erleben, der wurde Zeuge jenes Zaubers, der bei seinen Konzerten von diesem außergewöhnlichen Dirigenten ausging.  Sein Name ist untrennbar mit verschiedenen europäischen Orchestern verbunden, die heute nicht zuletzt durch sein Wirken zu den besten der Welt gehören, ob es die “Berliner Philharmoniker” sind, das “Mahler Chamber Orchestra” oder sein von ihm selbst gegründetes “Orchestra Mozart”.
Mehr als vier Jahrzehnte währte seine Partnerschaft mit der Deutschen Grammophon. Sie bescherte der musikalischen Welt einen unfassbar großen Schatz an Aufnahmen von Sinfonik, Konzerten und Opern:  Von Bach und Pergolesi über Mozart, Haydn und Beethoven, bis hin zur Moderne mit Kurtág oder Nono. Beeindruckend dabei die Liste all der Künstler, die er immer aufs Neue inspirierte, mit denen er seine musikalischen Visionen verwirklichte, Solisten von Weltrang, wie etwa Martha Argerich, Rudolf Serkin und Maurizio Pollini, oder Gundula Janowitz oder Jonas Kaufmann.  

Opulente Sammlung hochwertiger Tondokumente

Im Juni 2023 wäre Claudio Abbado im 90 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses Jubiläums veröffentlicht Deutsche Grammophon eine limitierte und nummerierte Edition seiner Complete Recordings auf dem Gelblabel. Umfang und Ausstattung dieser Edition sind wahrlich opulent. Sie enthält nicht weniger als 257 CDs mit allem, was Abbado jemals für Deutsche Grammophon, Decca und Philips aufgenommen hat – in Originalhüllen. Unter den acht zusätzlichen DVDs befindet sich auch die erste DVD-Veröffentlichung von JanáčeksAus einem Totenhaus”. Ein 112-seitiges Hardcover-Buch mit vielen Essays und Fotos läßt uns tiefer in die Persönlichkeit Abbados und seine Arbeitsweise eintauchen. 

Mehr Musik von Claudio Abbado

Mehr von Claudio Abbado