Classical Choice Kids | Musik | Bach - Ein Leben für die Musik

Bach - Ein Leben für die Musik
Bach – Ein Leben für die Musik
19. Februar 2016
Classical Choice Kids, Classical Choice Kids, Karlheinz Böhm

Produktinformation

Johann Sebastian Bach hatte keine sorgenfreie Kindheit: Er verlor als Neunjähriger seine Eltern und wuchs zunächst bei seinem älteren Bruder auf. Man erzählt sich, dass er sich bereits als kleiner Junge auf dem Dachboden versteckte und dort heimlich Noten abschrieb. Später – mit 15 Jahren – wird er Chorsänger in Lüneburg,  und besucht das dortige Gymnasium. Nebenbei putzte er den reichen Schülern Kleider und Schuhe und verdiente sich durch Singen in den Straßen der Stadt ein kleines Taschengeld. Als Erwachsener war er ein selbstbewusster Mann, und konnte sogar recht ungemütlich werden, wenn ihm jemand seine geliebte Musik streitig machen wollte. Einmal saß er sogar im Gefängnis, weil er sich gegen ungerechte Behandlung auflehnte.

Die CD erzählt kindgerecht das reichhaltige Leben des Komponisten, ergänzt durch zahlreiche Kommpositionen von Bach wie die Passacaglia und Fuge c-moll, die Kaffee-Kantate, die h-moll-Messe oder den Choralsatz “Jesus bleibet meine Freude”. So entdecken Kinder spielerisch die Welt des großen Johanns Sebastian Bach.
Veröffentlichung
19.2.2016
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028947959274

Weitere Musik von Classical Choice Kids