Bomsori | News | Bomsori Kim neue Exklusivkünstlerin bei Deutsche Grammophon

Bomsori Kim neue Exklusivkünstlerin bei Deutsche Grammophon

Bomsori DG Signing Announcement
© Stefan Höderath
22.02.2021
Wie die Deutsche Grammophon am 22. Februar 2021 bekannt gibt, darf sich Bomsori Kim jüngstes Mitglied der Künstlerfamilie des Gelblabels nennen. “Es ehrt mich außerordentlich, nun zur Deutschen Grammophon zu gehören und auf dem Weg so vieler legendärer Künstler zu folgen”, sagt Bomsori Kim. “Das Label steht für Exzellenz, für das Beste einer langen Tradition. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen durch die Kraft der Musik zu verbinden und darin gerade auch ein junges Publikum zu erreichen. Solch ein Engagement liegt auch mir am Herzen. Ich möchte die Hörer durch meine Musik berühren und inspirieren.”
Nach ihrer Ausbildung an der Seoul National University und der New Yorker Juilliard School spielte Bomsori Kim, deren in Korea seltener Vorname “Klang des Frühlings” bedeutet, u.a. auf den Bühnen der Carnegie Hall, dem Wiener Musikverein und der Berliner Philharmonie. In Korea schon mehrfach ausgezeichnet, gewann sie zuletzt zusammen mit Rafał Blechacz den Fryderyk Music Award für “Best Polish Album Abroad” für ihre gemeinsame DG-Einspielung mit Werken von Fauré, Debussy, Szymanowski und Chopin. Daran knüpft Bomsori Kim nun mit ihrem Debütalbum für die Deutsche Grammophon an.

“Mit Virtuosität, Präsenz, Klarheit und einem warmen, fülligen Geigenton ist Kim eine agile Gestalterin des Moments”, schreibt Crescendo.

Für Juni 2021 ist das Album “Violin on Stage” angekündigt, das eine Vielfalt des ausdrucksstarken Könnens der Geigerin mit Musik für Oper und Ballett zeigt. Bereits am 5. März ist Bomsori Kim mit dem NFM Wrocław Philharmonic unter Leitung von Giancarlo Guerrero auf DG Stage zu erleben. Auf dem Programm stehen Werke von Wieniawski und Waxman, die auch für ihr Album eingespielt wurden.

Mehr Musik von Bomsori