Anoushka Shankar | News | Anoushka Shankar auf Konzertreise und im deutschen Fernsehen

Anoushka Shankar auf Konzertreise und im deutschen Fernsehen

Anoushka Shankar
© Yuval Hen / DG
21.02.2014
“Die größte Stärke der Sitar besteht für mich in ihrer Vielseitigkeit”, sagt Anoushka Shankar. Eindrucksvoll stellt die Musikerin das mit ihrer Kunst unter Beweis. Die Tochter des legendären Sitarmeisters Ravi Shankar erhielt ersten Unterricht auf der Sitar im Alter von neun Jahren. Schon als Jugendliche trat sie regelmäßig mit ihrem Vater auf und blickte im Alter von 20 Jahren bereits auf drei Albumveröffentlichungen zurück. Neben der Interpretation klassischer indischer Musik stehen zeitgenössische Fusion-Projekte im Mittelpunkt ihres Schaffens, darunter die Alben “Traveller” (2011) und “Traces of You” (2013), beide veröffentlicht von Deutsche Grammophon.
Die Arbeit an “Traces of You” wurde von der Vorstellung geleitet, jede Bewegung im Universum hinterlasse einen unauslöschlichen Abdruck, eine feine Spur. Anregungen für ihre Kompositionen bezog Anoushka Shankar aus den persönlichen Beziehungen in ihrem multikulturell geprägten Leben. Tatsächlich hinterließ das Leben selbst Spuren auf der Produktion des Albums. Sie verlor während der Aufnahmen ihren Vater, umsorgte zur selben Zeit aber auch ihren kleinen Sohn. Intensive Freude, Schmerzen und Traurigkeit mischten sich, und Traces of You wurde in einer schwierigen Zeit zur Katharsis, die schließlich zum größeren Gefühl hinter allen anderen führte: zur Liebe.
Am 06.03. ist Anoushka Shankar zu Gast in der Harald Schmidt Show auf Sky (Beginn 22:15 Uhr). Das Moderatorenteam des ZDF-Morgenmagazins begrüßt die Musikerin am 07.03. Im Mai stellt Anoushka Shankar ihr Album “Traces of You” auf Konzertreise durch Deutschland, Österreich und die Schweiz vor.
Konzerttermine Anoushka Shankar
15.05.2014 Luzern, Kultur- und Kongresszentrum
16.05.2014 Genf, Victoria Hall
17.05.2014 Darmstadt, Staatstheater
18.05.2014 Karlsruhe, Kulturzentrum Tollhaus
22.05.2014 Hamburg, Laeiszhalle Großer Saal
24.05.2014 Köln, Philharmonie
25.05.2014 Würzburg, Vogel Convention Center
27.05.2014 Wien, Konzerthaus
29.05.2014 Dresden, Semperoper

Mehr Musik von Anoushka Shankar

Mehr von Anoushka Shankar