Anne-Sophie Mutter | News | Mutter trifft Kreisler

Mutter trifft Kreisler

28.03.2003
Im Interview erzählt Anne-Sophie Mutter über das Programm ihres neuen Albums “Tango Song and Dance” mit André Previn und Lambert Orkis, das neben einer Komposition ihres Ehemanns auch Lieder von Kreisler, Gershwin und Fauré vorstellt: “Ich bin mit diesen Stücken aufgewachsen – ich habe eine ganz besondere Beziehung zu ihnen. Meine erste Lehrerin – die im zweiten Weltkrieg aus Berlin flüchten musste, weil sie Halbjüdin war – hat, um sich durchzuschlagen, in Kaffeehäusern gespielt, denselben, in denen auch Kreisler spielte.
Die Stücke, die sie mich mit sechs Jahren spielen ließ, stammten von Kreisler: Es sind die, die ich für die Aufnahme ausgesucht habe. Ich fand es erstaunlich kompliziert, mich in die richtige Stimmung zu versetzten – diese Mischung aus Heiterkeit und Melancholie. Er war so gelassen – ganz anders als ich!”

Mehr Musik von Anne-Sophie Mutter

Mehr von Anne-Sophie Mutter