Vom 18.−30. Juli ruft die
Deutsche Grammophon gemeinsam mit der Design-Plattform
99designs zu einem außergewöhnlichen Wettbewerb auf, dessen GewinnerIn
Anna Netrebko Anfang August höchstpersönlich auswählen wird. Die preisgekrönte Illustration wird im Anschluss an den Design-Wettbewerb eine Schlüsselrolle im Rahmen der Veröffentlichung des neuen Albums “
Verismo” spielen und über sämtliche Social Media-Kanäle auf Anna Netrebkos
neues Werk aufmerksam machen.
Die Oper “
Tosca” ist ein bedeutendes Werk des italienischen Verismo, hinreißende Arien hat
Giacomo Puccini auf der Schwelle zum 20. Jahrhundert für dieses Werk komponiert. Toscas Arie “
Vissi d’arte, vissi d’amore” eröffnet den zweiten Akt, übersetzt heißen die Zeilen soviel wie “Ich habe für die Kunst und die Liebe gelebt” und ist damit auch so etwas wie Anna Netrebkos persönliches Lebensmotto.
So könnte im Kontext des Wettbewerbs der Auftrag an die Designer nicht passender sein, als eben diese Worte zu illustrieren. Ob von Hand gezeichnet, als rein digitales Kunstwerk – oder raffiniert und originell gemixt – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Zeilen “Vissi d’arte, vissi d’amore” dürfen illustrativ umspielt, ergänzt und verfremdet werden.
Wer Anna Netrebko von seiner kreativen Idee überzeugt und das perfekte Gefühl für das Drama und die Leidenschaft des Verismo unter Beweis stellt, der darf sich darüber freuen, damit das einzigartige Design zu schaffen, das den Spirit des neuen Albums online und über alle Social Media Kanäle verkörpern wird.