Anna Netrebko | News | Jubelstürme & Blumenwürfe: Anna Netrebko und Piotr Beczala überzeugen mit einem glänzenden Wagner-Debüt an der Semperoper

Jubelstürme & Blumenwürfe: Anna Netrebko und Piotr Beczala überzeugen mit einem glänzenden Wagner-Debüt an der Semperoper

Anna Netrebko, Piotr Beczala
© Daniel Koch
24.05.2016
Richard Wagners Elsa von Brabant ist eine Powerfrau, die mit Anna Netrebko zweifellos eine glänzende neue Besetzung gefunden hat. Mühelos sang die russische Sopranistin in ihrer Wagner-Premiere am vergangenen Donnerstag, den 19. Mai 2016, in der Dresdner Semperoper über Chöre und Orchester hinweg und beeindruckte mit großem dramatischen Potential und präziser Textsicherheit.
Der polnische Tenor und ebenfalls Wagner-Novize Piotr Beczała stand Anna Netrebko als klangschöner Lohengrin an Ausdrucksstärke in nichts nach und meisterte das erste große Wagner-Abenteuer Seite an Seite mit der Sopranistin mit viel Präsenz und Überzeugungskraft. Das Publikum war begeistert und auch Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, zeigte sich rundum zufrieden: “Die Sänger, die auf der Bühne stehen, haben Weltniveau!”
Nach der gelungenen Premiere kann man Anna Netrebko nun noch an drei weiteren Abenden als Elsa von Brabant erleben. “Ich habe lange nicht geglaubt, dass ich Wagner singen könnte. Aber die Rolle der Elsa ist jetzt mein Ein und Alles”, verrät sie beglückt. Wer den fulminanten Einstand der Sängerin ins deutsche dramatische Fach live verpasst hat, wird sich also in der Zukunft sicherlich auf weitere Expeditionen ins Wagner-Universum freuen können.
 

Mehr Musik von Anna Netrebko

Mehr von Anna Netrebko