Anja Lechner | News | Anja Lechner: Erkundungen über das Schöne

Anja Lechner: Erkundungen über das Schöne

Anja Lechner
© Roberto Masotti/ECM
07.10.2011
Jeder Künstler stellt sich irgendwann die Frage nach der Schönheit dessen, was er macht. Und die Antworten darauf können sehr unterschiedlich ausfallen, denn sie sind in ähnlichem Maße von allgemeinem Verstehen wie von der individuellen Wahrnehmung bestimmt. Der Rundfunkautor Burkhard Reinartz hat sich daher für sein 50-minütiges Radio-Special im Deutschlandfunk auf die Suche nach Protagonisten verschiedener Künste gemacht, die ihre Vorstellung von Schönheit vermitteln.

In Wien beispielsweise traf er auf den Maler Helmut Federle, der ihn in seinem Atelier in die Feinheiten der Bildkomposition und den Reiz ostasiatischer Keramik einweihte. Und in Münchner war die Cellistin Anja Lechner seine Gesprächspartnerin, mit der er in die Tiefen der Klangwelten abtauchte. Heraus kam das Feature „Die Flugbahn des Kastanienblatts – Erkundungen über das Schöne“, das der Deutschlandfunk am Freitagabend, 7. Oktober von 20:10 Uhr an sendet. Ein nachdenklicher Start ins Wochenende.

Mehr Musik von Anja Lechner

Mehr von Anja Lechner