András Schiff | Musik | Bach - Busoni - Beethoven

Bach - Busoni - Beethoven
Bach – Busoni – Beethoven
27. Oktober 2017
András Schiff, ECM Sounds

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Yuuko Shiokawa und András Schiff sind hier mit einem Programm aus Sonaten für Violine und Klavier zu hören, das mit Bachs Sonate Nr. 3 in E-Dur beginnt, mit Beethovens Sonate Nr. 10 in G-Dur endet, und als Angelpunkt Busonis Sonate Nr. 2 in E-moll hat. Kein anderer Komponist des 20. Jahrhunderts hatte sich so intensiv mit der Musik von Bach auseinandergesetzt wie Busoni. Diese zweite Sonate, veröffentlicht 1901, ist sowohl Bach als auch Beethoven verpflichtet. Hinsichtlich der Form bezieht sie sich auf Beethovens späte Sonaten, und ihr Schlusssatz enthält als Thema ihrer Variationen den Bach-Choral “Wie wohl ist mir”.
Wie auf ihrer früheren, allenthalben bewunderten Duoaufnahme für ECM (mit Schubert-Fantasien), spielen Shiokawa und Schiff die Musik mit absoluter Autorität und tiefem Verständnis. Ihr Bach-Busoni-Beethoven-Programm wurde im Dezember 2016 im Auditorio Stelio Molo RSI in Lugano aufgenommen und von Manfred Eicher produziert.
Veröffentlichung
27.10.2017
Format
CD
Label
ECM New Series
Bestellnummer
00028948157679

Weitere Musik von András Schiff

Mehr von András Schiff