Max Raabe | News | Garant für gute Laune: Max Raabe veröffentlicht sein neues Album

Garant für gute Laune: Max Raabe veröffentlicht sein neues Album

MaxRaabe-Zebra.jpg
13.10.2022
Er ist Gentleman und Entertainer, Stimmkünstler und Original: Max Raabe ist ein Phänomen und wie kaum einem anderen ist es ihm gelungen, den künstlerischen Charme der Goldenen Zwanziger wieder zum Leben zu erwecken. Nun bringt der Bariton sein neues Album mit dem Titel “Wer hat hier schlechte Laune?” heraus, auf dem er zusammen mit dem Palast Orchester und geschätzten Kollegen unterhaltsam, poetisch und berührend ansingt gegen die Schwere der Gegenwart. Wie bereits sein letztes gefeiertes Album “MTV Unplugged” erscheint auch das neue Album bei Deutsche Grammophon.

Max Raabe – Stimmkunst, Humor und Poesie

Max Raabe ist ein Gesamtkunstwerk und seine Auftritte sind längst Kult: Der Frack sitzt stets tadellos, die Mimik ist kontrolliert, ab und an entkommt ein feines Lächeln seinen Lippen. Was er schließlich zum Besten gibt, ist höchste Unterhaltungskunst, die er in den vergangenen Jahrzehnten perfektioniert hat. Bereits 1986 gründete der Bariton während seines Studiums an der Hochschule der Künste gemeinsam mit 12 Kommilitonen das Palast Orchester und widmete sich fortan seiner Liebe zur Musik der Weimarer Zeit. Seither feiert er zusammen mit seinem Ensemble internationale Erfolge mit Konzertreisen durch Europa, die USA, Asien und Israel und zieht die Zuhörer in seinen Shows mit trockenem Humor, inniger Musikalität und feiner Poesie in den Bann.

Von Sehnsucht, Liebe und Glück: das neue Album

“Manchmal gibt es Tage, da hängt man einfach durch, da hat man ’ne Visage wie ’n schlecht gelaunter Lurch. Die Stimmung ist im Keller und kommt nicht mehr rauf. Die Sonne ist verschwunden und geht auch nicht mehr auf”, so besingt Max Raabe in dem titelgebenden Song des neuen Albums die Stimmungstiefs, nur um dann mit jeder Menge guter Laune aufzuwarten. Dabei widmen sich seine verschiedenen Lieder mit feinem Humor und Sinn für die Zwischentöne den vielen Schattierungen des Lebens und der Beziehungen zwischen den Menschen. Immer wieder geht es dabei natürlich um die Liebe, die Sehnsucht und das Verweilen im Moment. Mal singt Raabe im Stück “Der Sommer vom kleinen Glück unter den Birken am Feldrain, mal berichtet er von einer vielversprechenden Zufallsbegegnung im Zug und dem zaghaften Annähern zweier Verliebter in “Das mit uns kann was werden”. Mit “Es wird wieder gut” gelingt Raabe ein besonders berührendes Stück, das vom Vertrauen darauf erzählt, dass es allen äußeren Anzeichen zum Trotz doch irgendwie weitergehen wird. “Es wird wieder gut, auch wenn’s nicht so aussieht. Die letzte Zeit war sehr schwer. Es wird wieder gut, der Schmerz wird vergehen und du wirst sehen: Es wird wieder gut”, heißt es da tröstlich.

An Raabes Seite: das Palast-Orchester und vertraute Kollegen

Wie schon auf seinen bisherigen Alben, arbeitet Max Raabe auf “Wer hat hier schlechte Laune?” wieder intensiv mit geschätzten Kollegen zusammen. So sind neben dem Palast-Orchester verschiedene renommierte Musiker und langjährige Vertraute von Raabe zu erleben, darunter Annette Humpe, Christoph Israel, Peter Plate, Ulf Leo Sommer, Joshua Lange und Achim Hagemann.
Was den musikalischen Stil betrifft, knüpft Raabe ebenfalls an seine letzten Produktionen an, geht dabei aber noch einen Schritt weiter. So wahrt er die lieb gewonnene Ästhetik der Weimarer Republik, übersetzt seine künstlerischen Prägungen aber stärker als bislang auch in moderne musikalische Formen und lässt einige der neuen Lieder erstmals auf einem Fundament aus elektronischen Rhythmen bestehen.

Einzigartig wie immer: Max Raabe als Gesamtkunstwerk

Mit seinem neuen Album “Wer hat hier schlechte Laune?” beweist Max Raabe einmal mehr seine Einzigartigkeit in der popmusikalischen Landschaft und fasziniert mit seinem Gespür für Timing und die feinen Nuancen in Musik und Text. Im perfekt aufeinander abgestimmten Zusammenspiel mit seinem Orchester und seinen Kollegen liefert Raabe Unterhaltung von höchster Qualität und wird dabei selbst zum Garant für gute Laune.

Mehr Musik von Max Raabe

Mehr von Max Raabe