Lucas & Arthur Jussen | News | Lucas & Arthur Jussen präsentieren mit "Dutch Masters" eine spannende Sammlung niederländischer Werke

Lucas & Arthur Jussen präsentieren mit “Dutch Masters” eine spannende Sammlung niederländischer Werke

Arthur und Lucas Jussen
© Jeroen Zondag
28.04.2022
AufDutch Masters” präsentieren die Pianisten Lucas und Arthur Jussen einen reichen Schatz niederländischer Kompositionen der letzten hundert Jahre und zollen darüber hinaus ihrem Mentor und Lehrer Ton Hartsuiker Tribut, der die beiden jungen Talente vor vielen Jahren erkannt, inspiriert und gefördert hat. Gemeinsam mit ihm haben Lucas und Arthur Jussen sich bereits in Kindertagen von Utrecht aus mit der Welt der zeitgenössischen niederländischen Musik vertraut gemacht und viele Stücke kennengelernt. Die energiegeladene Komposition “Together” wurde den Brüdern 2013 von Theo Loevendie eigens auf den Leib komponiert und wurde für die beiden sofort ein Hit.
Mit “Cristalli” aus der Feder von Jan Wisse und der Sonata für zwei Klaviere von Willem Pijper kamen die jungen Pianisten bereits in ihren frühen Studien mit Ton Hartsuiker in Berührung und so kann man Pijpers “Sonata” auch als das zentrale Stück des Albums betrachten. Jan Wisses Stil forderte die beiden jungen Künstler mit seiner mathematischen Struktur heraus, die seiner Musik eine strahlende Ausdruckskraft verleiht, die an funkelnde Kristalle erinnert. Wenn Lucas und Arthur Jussen das Stück interpretieren, hat man das wohltuende Gefühl, dass jede Note am richtigen Platz ist. Das früheste Werk, das die beiden Pianisten für ihr Album zum allerersten Mal überhaupt eingespielt haben trägt den Titel “Quatre-mains” und ist in den späten 1920er Jahren entstanden. Der Pianist und Komponist Hans Henkemans war selbst erst 15 Jahre alt, als er es schrieb – und kommt Lucas und Arthur Jussens Fingerfertigkeit mit seinem lebendigen, narrativen Stil sehr entgegen.

Die Schönheit des französischen Impressionismus

Das “Divertimento” des jüdischen Komponisten Leo Smit erinnert an die tragische Geschichte des Musikers, der sich in Amsterdam versteckt hielt bevor er von den Nazis ermordet wurde. Seine Musik verströmt nichtsdestotrotz eine große Portion Wärme und Licht und trägt die Schönheit des französischen Impressionismus in sich, die Lucas und Arthur Jussen wunderbar zum Ausdruck bringen. 
Auf einem Album mit niederländischen Kompositionen der letzten Jahrzehnte darf natürlich Louis Andriessen nicht fehlen, der nach dem Zweiten Weltkrieg zum bekanntesten niederländischen Komponisten und Visionär wurde und der die Musikwelt mit seinen Ideen stark inspiriert hat. Abgerundet wird das Programm des Albums mit dem Klavierkonzert “In Unison” von Joey Roukens, der in seiner Musik Einflüsse von Klassik, Techno, Jazz und Filmmusik kombiniert und den Pianisten noch einmal die Gelegenheit gibt, sich an den Tasten so richtig auszutoben.

“Dutsch Masters” zeigt die beeindruckende Vielseitigkeit niederländischer Kompositionen

Alles in allem bringt das Album “Dutch Masters” die beeindruckende Vielseitigkeit niederländischer Kompositionen der letzten 100 Jahre zur Geltung und gibt den Jussen Brüdern darüber hinaus die Gelegenheit, die ganze künstlerische Bandbreite ihres Talents zu präsentieren. Ein spannendes Album voller Aha-Erlebnisse und musikalischer Entdeckungen.

Mehr Musik von Lucas & Arthur Jussen

Mehr von Lucas & Arthur Jussen