Lang Lang | News | Starpianist Lang Lang kündigt neues Album an

Starpianist Lang Lang kündigt neues Album an

LangLang_Saint-Saens©OlafHeine2023_8279.jpg
© OLAF HEINE · CD: Mario Lombardo · Set Design: Kathleen Alisch
07.12.2023
Mitreißende Konzertstücke, Klassiker der Klavierliteratur, aber auch faszinierende Raritäten gibt es auf Lang Langs neuem Album zu entdecken. “Lang Lang – Saint-Saëns” lautet der Titel des neuen Albums, auf dem er gemeinsam mit seiner Frau, der Pianistin Gina Alice sowie Andris Nelsons und dem Gewandhausorchester musikalisch nach Frankreich reist und ein facettenreiches Programm präsentiert. Das Album wird am 1. März auf 2 CDs, als Doppel-LP und digital bei Deutsche Grammophon veröffentlicht.

Vielseitiges Programm auf zwei CDs

Das Programm des neuen Albums ist denkbar vielseitig und beinhaltet von kleinformatigen Raritäten bis hin zu oft gespielten Konzerten eine breite Palette an musikalischen Farbtönen. Herzstücke der Aufnahme sind Saint-Saëns’ “Große zoologische Fantasie” für zwei Klaviere und Orchester, kurz “Karneval der Tiere”, sowie sein virtuoses Klavierkonzert Nr. 2, ein aus Lang Langs Sicht “unterschätztes, aber großartiges romantisches Meisterwerk”.

Spannende kammermusikalische Facetten

Neben den Großwerken war es Lang Lang ein Anliegen, einige bekannte Stücke für Klavier solo und Klavier zu vier Händen einzuspielen, darunter RavelsPavane pour une infante défunte”, Saint-Saëns’ “Toccata” aus den Sechs Etüden op. 111, die “Pavane” von Fauré sowie Bearbeitungen von “In paradisum” aus dessen Requiem und von dem “Blumen-Duett” aus der Oper Lakmé von Delibes. In Debussys Petite Suite wird Lang Lang wiederum von Gina Alice begleitet.
Und schließlich ehrt “Lang Lang – Saint-Saëns” die Musik von fünf französischen Komponistinnen wie beispielsweise Lili Boulanger, die zu ihrer Zeit um Anerkennung ringen mussten.
“Zusätzlich zu den berühmten Stücken von Saint-Saëns, Ravel, Debussy und Fauré habe ich auch einige französische Komponistinnen neu kennengelernt”, sagt Lang Lang. “Dabei bin ich auf wunderbare Musik gestoßen, die ich unbedingt aufnehmen wollte.”

Mehr Musik von Lang Lang

Mehr von Lang Lang