Lang Lang | News | Großes Kino: Das neue Album "The Disney Book" von Lang Lang

Großes Kino: Das neue Album “The Disney Book” von Lang Lang

LangLang_Scenes of the Disneyland® Resort_ ©2022-Richard Harbaugh_48.jpg
14.09.2022
Ob “Pinocchio”, “Das Dschungelbuch”, “Mary Poppins” oder “Die Eiskönigin” – für unzählige kleine und große Filmliebhaber sind die Disney-Klassiker und Disney-Songs ein prägender Teil ihrer Kindheit. Dies gilt auch für Lang Lang, für den die Disney-Filme Reisen in bunte Kosmen glichen. So sagt der Künstler: “Als ich klein war, entfachte der Zeichentrickfilm meine ganze Fantasie. Er entführte mich in andere Welten und die Musik war Teil dieser Erfahrung – der erste Moment meiner lebenslangen Liebe zur klassischen Musik.” Auf seinem neuen Album “The Disney Book” zollt er dieser Liebe Tribut und präsentiert ganz neue Arrangements der legendären Filmmelodien, die eigens für den Pianisten erarbeietet wurden. Das farbenreiche Album erscheint am 16. September und wird in Zusammenarbeit von Deutsche Grammophon und der Disney Music Group veröffentlicht. Es ist in allen digitalen Formaten erhältlich und erscheint zudem als Standard-CD, Deluxe-CD, als LP und als limitierte Vinyl-Edition.

Magisch, phantasievoll und emotionsreich – die Welt der Disney-Filme

Bereits 100 Jahre besteht die Walt Disney Company und blickt auf eine wahre Erfolgsgeschichte zurück, die nicht nur visuell, sondern auch musikalisch für sich steht. Dabei sind es insbesondere die Vielfalt der Storys und Themen sowie deren mitreißende Umsetzung, die über Landesgrenzen und Zeiten hinweg begeistern. So sagt Lang Lang: “Die Disney-Songs sind stilistisch so vielfältig – für wirklich jeden ist etwas dabei, das ihn anspricht und inspiriert.Ich hoffe, dass alle, ganz gleich welcher Generation und Herkunft, diese Aufnahme genießen und dieselbe Freude erleben, die sie einst empfanden, als sie zum ersten Mal einen Disney-Film sahen.” Mit seinem Disney-Album möchte der Künstler dabei ebenso in Erinnerungen schwelgen wie auch neu inspirieren und den märchenhaften Zauber und die berührende Kraft der Geschichten via die Musik neu entfachen.

Legendäre Filmmelodien in kunstvollen Arrangements

Der Anspruch Lang Langs bei der Konzeption seines neuen Albums war hoch: So wollte der Pianist sowohl den Farbenreichtum der Disney-Welt widerspiegeln als auch pianistisch anspruchsvolle Stücke einspielen. Um dies zu erreichen, hat der Künstler die weltbesten Arrangeure engagiert, darunter Sir Stephen Hough, Natalie Tenenbaum und Randy Kerber, deren fantasievollen und raffinierten Arrangements mal für Klavier solo mal für Klavier und Orchester die Essenz der bekannten Melodien eindrucksvoll bewahren und gleichzeitig als neue Werke überzeugen, die an die Klangwelt Debussys und Chopins oder an die Virtuosität von Liszt und Horowitz erinnern. “Ich wollte etwas wirklich Kunstvolles und Pianistisches”, sagt Lang Lang, und die neuen Fassungen seien ihm “quasi in die Finger komponiert”. Zu hören sind nun Neuarrangements von Songs aus „Pinocchio“ und dem “Dschungelbuch” bis hin zu “Die Eiskönigin – Völlig unverfroren” und “Encanto”. Besonders reizvoll ist zudem die Zusammenarbeit Lang Langs mit renommierten Musikerkollegen, darunter dem Tenor Andrea Bocelli beim Song “Dir gehört mein Herz” aus “Tarzan”, mit dem Pianisten und Singer-Songwriter Jon Batiste in “It’s All Right” oder mit dem kolumbianischen Singer-Songwriter Sebastián Yatra im oscarnominierten Stück “Dos Oruguitas” aus “Encanto”. Weitere musikalische Partner sind der Gitarrist Miloš, der chinesische Erhu-Spieler Guo Gan, Lang Langs Ehefrau Gina Alice sowie das Royal Philharmonic Orchestra und Dirigent Robert Ziegler.

Virtuos und klangsinnlich: Lang Langs Hommage an die Disney-Klassiker

Als international gefeierter Künstler hat Lang Lang das Ziel, “Menschen jedes Alters zu inspirieren, um die klassische Musik für sich zu entdecken”. Sein neues Album knüpft ganz in diesem Sinne direkt an sein außerordentlich erfolgreiches Album “Piano Book” aus dem Jahr 2019 an und eröffnet den Hörern des faszinierenden und farbenreichen Kosmos der Disney Welt mit all seinen märchenhaften Gestalten und berührenden Geschichten. Dabei begeistert Lang einmal mehr mit seinem virtuosen und klangsinnlichen Spiel und erweckt die legendären Filmklassiker in den faszinierenden Transkriptionen eindrucksvoll zum Leben.
 

Mehr Musik von Lang Lang

Mehr von Lang Lang