Diverse Künstler | News | 125 Jahre Deutsche Grammophon

125 Jahre Deutsche Grammophon

125 Years of Deutsche Grammophon
06.12.2023
Deutsche Grammophon wurde am 6. Dezember 1898 von Emil Berliner gegründet, jenem Mann, der eine Dekade zuvor das Grammophon erfunden hatte. Das Herzstück der Feierlichkeiten zum 125-jährige Bestehen sind außergewöhnliche Konzertabende. Das Jubiläum wird einer Vielzahl von innovativen online Angeboten abgerundet. Dabei werden die überreich-bunte, zukunftsorientierte und vor künstlerischer Brillanz glänzende Geschichte des ältesten Klassik-Labels der Welt präsentiert.

DG−125 Konzerte

Am 06. Dezember dirigiert Joana Mallwitz die große DG125-Gala im Konzerthaus. Neben ihr stehen fünf DG-Künstler und Künstlerinnen der neuen Generation auf der Bühne des Konzerthauses Berlin: Bomsori, Kian Soltani, Rafał Blechacz, Andrè Schuen und Bruce Liu. Sie interpretieren große Vokal-, Choral- und Instrumentalwerke. Die Veranstaltung wird im Livestream auf STAGE+ übertragen.
Drei Tage später, am 9. Dezember, folgt ein Konzert in der Verizon Hall in Philadelphia. Yannick Nézet-Séguin steht am Pult des Philadelphia Orchestra. Zu Gast sind María Dueñas, Hélène Grimaud sowie Moby.
Am 15. Dezember schließlich bringt Víkingur Ólafsson im Rahmen seiner einjährigen Welttournee die Goldberg-Variationen von Bach im Art Center in Seoul zu Gehör. Der Auftritt wird live auf STAGE+ übertragen.
Das Festprogramm wurde allerdings schon im September von John Williams mit einem Konzert in Tokio mit dem Saito Kinen Orchestra und Stéphane Denève eröffnet. Sie präsentierten einige der beliebtesten Filmthemen des legendären Hollywood-Komponisten. Außerdem leitete Andris Nelsons am 18. November das Gewandhausorchester im Seoul Arts Center, dabei wurden sie vom gefeierten südkoreanischen Pianisten Seong-Jin Cho begleitet. Dieses Konzert kann auf STAGE+ gestreamt werden.

Innovative Projekte

Ganz im Geiste des Label Gründers Emil Berliner zeigt das Label zum Geburtstag einmal mehr innovative Tatkraft und Dynamik. Als erstes Label überhaupt hat DG in Zusammenarbeit mit Google Arts & Culture eine Pocket Gallery eröffnet. Eine fein kuratierte virtuelle Ausstellung ist dort zu sehen, die legendäre Albumcover von Deutsche Grammophon zeigt.
Außerdem ist Deutsche Grammophon das erste Label mit einem eigenen Radiosender auf Amazon Music. Hörer und Hörerinnen können ihn über den Sprachbefehl “Alexa, spiele Deutsche Grammophon” aktivieren. Anlässlich des 125. Geburtstags des Labels wird es auf Amazon Music Classical besondere Features geben, etwa die Playlist “Rediscover Deutsche Grammophon”.
Aber auch Idagio hat das Jubiläum zum Anlass genommen, die musikalische Vielseitigkeit des Labels zu erforschen und hat deswegen einen eigenen Labelraum erstellt. Dieser wird durch eine eigene Playlist zum 125. Geburtstag abgerundet.
Alle Playlists zum Geburtstag können Sie hier entdecken.

Videoserie: The Sound of Art

Aus seltenem Archivmaterial, Tondokumenten, Coverart, Filmen und exklusiven Interviews hat der Regisseur Eric SchulzThe Sound of Art” produziert, eine fünfteilige Videoserie über die 125-jährige Geschichte des Hauses. Schulz stellt führende Persönlichkeiten aus Vergangenheit und Gegenwart des Labels vor, Künstler und Künstlerinnen, die für die Entwicklung und den Erfolg von DG entscheidend waren, darunter Lang Lang, Anne-Sophie Mutter, Víkingur Ólafsson, Alice Sara Ott sowie Joe Hisaishi, Joana Mallwitz und Jonathan Tetelman. Folge 1 wird am 5. Dezember auf YouTube und am 6. Dezember auf STAGE+ ausgestrahlt.

Mehr Musik von Diverse Künstler