Max Raabe | News | Kleine Geschichten ganz groß - Das neue Album von Max Raabe ist ein süffisantes Meisterstück

Kleine Geschichten ganz groß – Das neue Album von Max Raabe ist ein süffisantes Meisterstück

Max Raabe
© Gregor Hohenberg
26.10.2017
Das Album “Der perfekte Moment…wird heut verpennt” strotzt vor musikalischem und sprachlichem Erfindungsreichtum. “Heute ist ein guter Tag, um glücklich zu sein”, singt Max Raabe und beim Hören seiner Musik kann man ihm nur beipflichten. Die Stücke haben einen mitreißenden Schwung und zeigen den Sänger von einer erfrischend poppigen Seite, die ihm gut zu Gesicht steht. Groovige Gitarrenakkorde und federnde Schlagzeugbeats machen die kreative Zusammenarbeit mit den Musikerkollegen Achim Hagemann, Annette Humpe, Daniel Faust, Peter Plate und Ulf Leo Sommer spürbar und lassen immer wieder unwillkürlich die Füße wippen. Natürlich ist auch das Palastorchester wieder an Max Raabes Seite und lässt mit virtuoser Brillanz den Charme vergangener Zeiten aufblitzen. Der bunte Mix, der aus all diesen verschiedenen Einflüssen und Stilen entsteht, ist unwiderstehlich, voll übersprudelnder Energie und großem musikalischem Talent.
Die Themen der Songs greifen ganz unterschiedliche kleine Beobachtungen auf und feiern die ungeschminkte Schönheit der Banalität. Mal stiftet Max Raabe zum genüsslichen Faulsein an, mal besingt er seine Begeisterung fürs Fahrradfahren. Die bittersüße Ballade “Liebling” erzählt vom schleichenden Verfall einer langjährigen Beziehung. “Ich geh durch den Park” ist eine Hommage ans ziellose Schlendern und mit “Hohl” beschreibt Max Raabe die innere Leere, die jeder schon einmal verspürt hat. “Heute bring ich mich um” treibt das Spiel mit dem schwarzen Humor auf die Spitze, wenn er über die Konsequenzen eines Selbstmords sinniert. Die unerschrockene und punktgenaue Beobachtung menschlicher Regungen und Befindlichkeiten, gespickt mit Max Raabes unverkennbarer Stimme in den ausgefeilten musikalischen Arrangements, hat einen unverwechselbaren Charme.
Das Album “Der perfekte Moment wird heut verpennt”, garantiert viele perfekte musikalische Momente.
 

Mehr Musik von Max Raabe

Mehr von Max Raabe