Leonard Bernstein | News | "Universalgenie" – Deutsche Grammophon zelebriert Bernsteins 100. Geburtstag

“Universalgenie” – Deutsche Grammophon zelebriert Bernsteins 100. Geburtstag

Leonard Bernstein
© DG
09.11.2017
Er war Komponist, Dirigent, Pianist, Musikvermittler. Bis heute zählen eine Vielzahl seiner Einspielungen als wichtigste Referenz. Jetzt jährt sich der Geburtstag von Leonard Bernstein am 18. August 2018 zum hundertsten Mal. Die Deutsche Grammophon feiert das Jubiläum mit einer Reihe an Veröffentlichung, die sich über das komplette Jahr 2018 erstrecken.
Im Mittelpunkt stehen dabei zwei Editionen, die sich dem dirigentischen sowie kompositorischen Werk des Musikers widmen. Auf “Bernstein – Complete Recordings” wird erstmals das komplette veröffentlichte Werk des Komponisten zusammengeführt, mit eigens für diese Box entstandenen Neueinspielungen. Außerdem ehrt das gelbe Label mit “Bernstein – Complete Recordings on Deutsche Grammophon and Decca” sein Vermächtnis als Dirigent.
Den Startschuss in das Jubiläumsjahr stellt im November 2017 die Veröffentlichung der vielleicht bekanntesten Bernstein-Einspielung überhaupt dar: die neun Beethoven-Symphonien mit den Wiener Philharmonikern. Neben vielen weiteren Veröffentlichungen präsentiert Deutsche Grammophon im Juni 2018 die Weltpremiere der “Tanglewood Tapes”.

Mehr Musik von Leonard Bernstein

Mehr von Leonard Bernstein