Lang Lang | News | Bundesverdienstkreuz für Lang Lang

Bundesverdienstkreuz für Lang Lang

Lang Lang
© Mat Hennek/ DG
26.07.2012
Der Pianist Lang Lang ist von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig wird ihm die Auszeichnung am 24. August auf Gut Wulfshagen bei Kiel überreichen. „Mit dieser hohen Auszeichnung werden die herausragenden Verdienste Lang Langs um die deutsche Musikkultur und um das Schleswig-Holstein Musik Festival gewürdigt. Ich freue mich sehr auf die Begegnung mit einem außergewöhnlichen Künstler, der einer der ganz großen Stars der klassischen Musik ist", sagt Ministerpräsident Albig.
Lang Lang und das Schleswig-Holstein Musik-Festival verbindet seit vielen Jahren eine außergewöhnliche Beziehung: Mit der Verleihung des ersten Leonard Bernstein Awards 2002 wurde hier der Grundstein für seine außergewöhnliche Karriere gelegt. Dieses Jahr spielt Lang Lang zum Abschluss des Festivals Beethovens Klavierkonzert Nr. 5, begleitet vom NDR Sinfonieorchester unter Christoph Eschenbach am 25. August in Kiel.
Lang Lang: „Dem Schleswig-Holstein Musik Festival bin ich zu größtem Dank verpflichtet. Es war 2001 das erste Festival in Europa, das mir die Möglichkeit gab aufzutreten. Das vergesse ich nie.“
Lang Langs persönlichstes Album „It’s me“ – eine Box mit den schönsten Klavierkonzerten von Beethoven über Chopin bis Tschaikowsky – ist seit kurzem erhältlich und auf Platz 1 an der Spitze der Klassikcharts.

Mehr Musik von Lang Lang

Mehr von Lang Lang