Kim Kashkashian | Musik | Arcanum

Arcanum
Arcanum
30. September 2016
Kim Kashkashian, Lera Auerbach, ECM Sounds

Streamen und Downloaden

Kaufen

Produktinformation

Die Bratscherin Kim Kashkashian, eine der großen musikalischen Stimmen der ECM New Series, stellt ein neues Duo mit der russischen Komponistin und Pianistin Lera Auerbach vor. Ihre erste gemeinsame Aufnahme enthält Auerbachs Transkription von Dmitri Schostakowitschs mitunter verspielten 24 Preludes, op. 34 für Bratsche und Klavier, sowie Auerbachs eigene, dunkler gestimmte Sonate für Bratsche und Klavier mit dem Titel “Arcanum”.
 
Die Komponistin sagt dazu: "Arcanum bedeutet so viel wie ‘Geheimes Wissen’ – und ich bin fasziniert von dieser inneren Stimme, die wir alle haben. Manche nennen das Intuition, andere sprechen von geführter Meditation, jedenfalls gibt es dieses bestimmte Wissen, das wir vielleicht nicht unbedingt verbalisieren oder uns überhaupt selbst bewusst machen, das uns aber in die Lage versetzt, Wahrheiten zu erkennen, geführt zu sein, Antworten zu suchen.“ Auerbach hat die Sonate eigens für Kim Kashkashian geschrieben: “In ihrem Spiel gibt es eine seltene und wundervolle Qualität, eine Intensität, als ginge es um Leben oder Tod.”
Veröffentlichung
2016-9-30
Format
CD
Label
ECM New Series
Bestellnummer
00028948123223

Weitere Musik von Kim Kashkashian