Keith Jarrett | Musik | My Foolish Heart

My Foolish Heart 0602517373264
My Foolish Heart
12. Oktober 2007
Keith Jarrett
CD 1
CD 2

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

“Dies ist ein Konzertmitschnitt, den ich zurückhielt, bis ich den richtigen Augenblick für gekommen hielt”, schreibt Keith Jarrett in den Linernotes zur neuen Doppel-CD des Standards-Trios. “Er zeigt das Trio von seiner launigsten, swingendsten, melodischsten und dynamischsten Seite. (…) Wenn es im Jazz um Swing, Energie und die persönliche Ekstase der Musiker und Hörer geht, dann fällt mir kein anderes Einzelkonzert des Trios ein, das diese Qualitäten so vollständig und umfassend zum Ausdruck gebracht hätte.”

Die Doppel-CD “My Foolish Heart” dokumentiert einen Auftritt, den Keith Jarrett, Gary Peacock und Jack DeJohnette im Juli 2001 beim Montreux Jazz Festival im Strawinsky-Auditorium gaben. Selbst für den Maßstab dieses Trios war es eine außergewöhnlich enzyklopädische Darbietung, bei der die Hörer in mitreißender Manier durch die Geschichte des Jazz geführt wurden. Ihrem Namen als Standards-Trio gerecht werdend interpretierten die drei Ausnahmemusiker bekannte Jazzstandards wie “What’s New?”, “The Song Is You”, “Guess I’ll Hang My Tears Out To Dry”, “On Green Dolphin Street”, “Only The Lonely” und den Titelsong. Auf dem Programm standen aber auch einige Stücke von modernen Meistern: “Four” von Miles Davis, “Straight, No Chaser” von Thelonious Monk, “Oleo” von Sonny Rollins und “Five Brothers” von Gerry Mulligan. Verblüffend sind wie immer die stets neuen Ansätze, die Jarrett und seine beiden Kompagnons finden, um den altbekannten und zeitlosen Schmuckstücken des Jazz frischen Glanz zu verleihen.
 
Ein absoluter Höhepunkt des Konzerts war der Programmteil, der aus drei Stücken im Stride- und Ragtime-Stil bestand, die das Trio mit so viel Verve spielte, daß man den Eindruck gewinnen konnte, der Geist von Fats Waller habe mit auf der Bühne gestanden. Von dem nämlich stammten zwei der drei Stücke dieses fulminanten Zwischenspiels: die beiden unvergeßlichen Ohrwürmer “Ain’t Misbehavin'” und “Honeysuckle Rose”. Die dritte Nummer, “You Took Advantage Of Me”, wurde von Richard Rodgers und Lorenz Hart 1928 für das Musical “Present Arms” komponiert. Nachdem es sich mehr als zwanzig Minuten in der Ragtime-Zone getummelt hat, kehrt das Trio mit Monks “Straight, No Chaser” in modernere Jazzregionen zurück. Aber auch dieses Stück ist natürlich ein Paradebeispiel für die im Jazz so typische Balance zwischen Freude, Kreativität und eigenwilligem Humor.
 
In den ersten Jahren seiner Solokarriere, noch bevor er den Weg zu ECM fand, versetzte Keith Jarrett seine freieren Stücke und Kompositionen schon manchmal mit Ragtime-Elementen (sein 1968 erschienenes Atlantic-Album “Somewhere Before” enthält beispielsweise solche Momente), und einem Interviewer erzählte der Pianist einst, daß Scott Joplin für ihn erste Wahl wäre, wenn er Musik für die berühmte einsame Insel zusammenstellen müßte. Aber der klassische frühe Jazz und die Harlem-Stride-Tradition sind musikalische Aspekte, die Jarrett mit dem mehr am Bebop orientierten Standards-Trio noch nie zuvor auf einem Album angeschnitten hat. Als Meister des improvisierten Spiels besitzen Bassist Gary Peacock und Schlagzeuger Jack DeJohnette freilich die Gabe, Jarrett in jede musikalische Richtung zu folgen. Kraftvoll swingen sie mit dem Pianisten durch “Ain’t Misbehavin'”. Peacock läßt sich auf dem für ihn ungewohnten Terrain sogar zu einem stoischen Baßsolo hinreißen. Und in den letzten Takten dieses Ragtime-Interludiums verändern Jarrett und DeJohnette, sehr zur hörbaren Freude des Publikums, in ständigem Wechsel die rhythmische Grundstruktur.
 
“Daß wir diese Ragtime-Stücke nicht einfach nachgeahmt haben, ist ein perfekter Beweis dafür, wie ernsthaft wir uns dem Jazz verpflichtet fühlen”, meint Jarrett zufrieden. “Als wir sie spielten, waren sie für uns so real und lebendig wie alles andere, was wir vorher und nachher spielten. Dieses Konzert zeigte wirklich beinahe die ganze Bandbreite von dem, was wir mit dem ‘Standards’-Trio seit annähernd 25 Jahren machen. Und jetzt war einfach die Zeit gekommen, dies auf einem Album zu demonstrieren.”
 
 "My Foolish Heart" ist bereits die achtzehnte ECM-Veröffentlichung des Standards-Trios, das mittlerweile in Riesenschritten auf sein 25jähriges Jubiläum zusteuert.  Es war im Januar 1983, als Keith Jarrett, Gary Peacock und Jack DeJohnette sich im New Yorker Studio Power Station mit Produzent Manfred Eicher trafen, um ihren ersten Ausflug in die Welt der Jazzstandards zu unternehmen. Diese erste Aufnahmesession brachte drei Alben hervor: “Standards Vol. 1”, “Standards Vol. 2” und “Changes”. Parallel zur Veröffentlichung des neuen Live-Albums “My Foolish Heart” werden diese drei CDs, neu gemastert, in einer Box mit dem Titel “Setting Standards: New York Sessions 1983” wieder aufgelegt.
Veröffentlichung
12.10.2007
Format
CD
Label
ECM Records
Bestellnummer
00602517373266

Weitere Musik von Keith Jarrett

Mehr von Keith Jarrett